»Unsere bisher beste Arbeit« - Nach Baldur's Gate 3 macht Larian jetzt gleich zwei neue Spiele

Was wird Larians nächstes Projekt? Es dürfte noch Jahre dauern, bis wir es erfahren, aber Studio-Chef Swen Vincke verspricht jetzt schon Großes.

Warum nicht von einem neuen Dragon Commander träumen? Warum nicht von einem neuen Dragon Commander träumen?

»Das wird unsere bisher beste Arbeit«: Larian-Chef Swen Vincke wagt sich an große Worte, um die Zukunft des Entwicklerstudios hinter Baldur’s Gate 3 zu beschreiben. In diesem speziellen Fall dürften viele Fans geneigt sein, ein gewisses Vorschussvertrauen auszusprechen, immerhin waren die letzten beiden Rollenspiele des Studios wegweisend für das Genre.

Bisher ist noch völlig unklar, was für ein Spiel Larian als nächstes angeht. Die schlechte Nachricht: Es wird sicher nicht Baldur’s Gate 4. Die gute: Es sind sogar gleich zwei Projekte in der Pipeline!

Was Larian in Zukunft plant

Die Entwickler des bisher besten Rollenspiels aller Zeiten (und des ebenfalls ausgezeichneten Divinity: Original Sin 2) wollen nach ihrer klaren Absage an ein weiteres D&D-Spiel auf jeden Fall mit anderen Spielen weitermachen. Publishing Director Michael Douse stellte bei X (früher Twitter) klar, dass man nach dem fünffachen BAFTA-Gewinn bereit zum neuen Aufbruch sei:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Ich kann es nicht erwarten, den Fokus auf die Zukunft zu setzen und mein großartiges Team sinnvoll zu nutzen. Ich bin nicht dafür gemacht, Däumchen zu drehen und freundlich zu lächeln.

Ist Baldurs Gate 3 die Renaissance der Oldschool-Rollenspiele? - mit RBTV Video starten 1:10:35 Ist Baldur's Gate 3 die Renaissance der Oldschool-Rollenspiele? - mit RBTV

In einem Steam-Update gab Larian bekannt, dass man sich zukünftig auf eigene Marken konzentrieren wolle. Derzeit befinden sich zwei noch ungenannte Projekte in Arbeit, beide in einer frühen Phase. CEO Swen Vincke fügte hinzu:

Ich weiß nicht, ob es uns gelingt [Baldur’s Gate 3 zu übertreffen], aber wenn ich mir unsere Pläne für Narrativ, Visuelles und Gameplay anschaue, glaube ich, dass wir an unserer bisher besten Arbeit sitzen. Ich bin aufgeregt wie ein Kind, wenn ich die Bilder anschaue, will es jetzt sofort allen zeigen und grummle frustriert, weil ich warten muss, bis alles wirklich funktioniert. Ja, es ist Hype, aber es ist Hype, weil es wirklich gut aussieht und sich anfühlt.

Was könnten die nächsten Spiele werden? Ein neues Divinity: Original Sin läge natürlich nahe, immerhin dürfte Larian noch jede Menge Geschichten für ihre eigene Fantasy-Welt Rivellon parat haben. Aber vielleicht wird es auch etwas ganz Neues – es wäre auch denkbar, dass sie sich wieder an Strategie wagen, nachdem sie nun viele Rollenspiele entwickelt haben.

Auf jeden Fall steht für Larian schon fest, dass ihr nächstes Spiel wieder mit dem bewährten Early-Access-Modell starten soll, wie auch schon Baldur’s Gate 3.

Auf jeden Fall werden wir noch viel Geduld (sprich: mehrere Jahre) aufbringen müssen, ehe das belgische Studio sich in die Karten schauen lässt. Baldur’s Gate 4 soll von einem anderen Studio entwickelt werden, aktuell sucht Hasbro laut eigenen Aussagen die richtigen Partner dafür. Mehr erfahrt ihr in den oben verlinkten Artikeln!

zu den Kommentaren (31)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.