LG Chromebase PC - Erster All-in-One-Rechner mit Chrome OS

Nach den vor allem in den USA recht erfolgreichen Chromebooks mit Google Chrome OS startet mit LG nun der ersten Hersteller einen einen Angriff auf den Desktop.

von Georg Wieselsberger,
07.05.2014 14:41 Uhr

Der LG Chromebase ist ein Desktop-Rechner, der Chrome OS statt Windows verwendet.Der LG Chromebase ist ein Desktop-Rechner, der Chrome OS statt Windows verwendet.

In den USA sind die recht günstigen und vor allem für Office-Zwecke und Apps aus dem Chrome Web Store einsatzbaren Chromebooks mit dem Google-Betriebssystem Chrome OS recht erfolgreich. Zu der einsetzbaren Apps gehört Software für alle bekannten Dienste von Google wie beispielsweise Gmail, Maps, YouTube oder Google Docs, die auf den Cloud-basierten Rechnern automatisch auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Der Hardware-Hersteller LG hat mit dem Chromebase nun auch einen herkömmlichen All-in-One-PC für die USA angekündigt, den es in Australien sogar schon zu kaufen gibt und der auf der CES im Januar vorgestellt worden war. Der Rechner bietet einen 21,5-Zoll-TFT mit 1.920 x 1.080 Pixel und IPS-Panel, einen Intel Celeron 2955U aus der Haswell-Familie, 2 GByte RAM und eine 16 GByte große SSD. Enthalten sind auch 100 GByte Speicherplatz bei Google Drive, die für 2 Jahre kostenlos sind. Maus, Tastatur und eine eingebaute HD-Webcam mit Mikrofon gehören ebenfalls zum Lieferumfang.

In den USA wird der LG Chromebase ab dem 12. Mai auch bei Online-Händlern wie Amazon oder Newegg für 349 US-Dollar erhältlich sein. Auch andere Hersteller und vor allem Intel setzen stark auf Chrome OS und entsprechende neue Geräte, die als bislang leistungsfähigsten Prozessor Modelle aus der Intel Core i3-Serie einsetzen werden, aber am anderen Ende des Spektrums auch mit Intel-Atom-CPUs ausgestattet sein können. Marktforscher sehen in diesen Rechnern eine aktue Bedrohung für das Windows-Geschäft von Microsoft in kleineren Unternehmen und bei Privatleuten, die vor allem das Internet nutzen wollen.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen