Mafia 3 - Nächstes Spiel der Entwickler hat Online-Multiplayer

Wir wissen nicht, ob es sich dabei um Mafia 4 handelt, aber Hangar 13 sucht Leute für ein Multiplayer-Projekt.

Hangar 13 sucht neue Leute, doch für welches Projekt? Hangar 13 sucht neue Leute, doch für welches Projekt?

Anhand von Stellenausschreibungen kann man immer mal wieder interessante Erkenntnisse darüber gewinnen, woran ein Entwickler gerade arbeitet. Jüngster Beweis für diese Annahme ist das kalifornische Studio Hangar 13. Dort wurde bisher nämlich ausschließlich Mafia 3 entwickelt - ein Singleplayer-Spiel mit Open World.

Wenn so ein Entwickler plötzlich einen Gameplay Networking Engineer sucht, der »Methoden zur Synchronisation für Gameplay zwischen mehreren Spielern« erarbeiten soll, dann verrät das doch zumindest eines: Nach Mafia 3 arbeitet Hangar 13 offenbar an einem Titel mit Multiplayer-Unterstützung.

Mafia 3 - Screenshots ansehen

Der Gameplay Networking Engineer soll sich darüber hinaus mit Bandbreiten, Lag Compensation, Matchmaking und weiteren Features auseinandersetzen, die einen klaren Mehrspieler-Schwerpunkt vermuten lassen. Dass der Client außerdem auf Anti-Cheat und Anti-Grief hin optimiert wird, spricht außerdem für eine PvP-Erfahrung (Griefing ist in Koop-Sessions schließlich von weit geringerer Bedeutung).

Es handelt sich bei dem Projekt um Hangar 13s nächsten »AAA Titel« mit eigens entwickelter Engine. Der Bewerber sollte Erfahrung mit Xbox One und PS4 mitbringen. Und ganz wichtig: In der Vergangenheit idealerweise mit offenen Spielwelten hantiert haben. Damit sind die Kategorien »Open World«, »Multi-Platform«, »PvP« und »Multiplayer« mehr oder weniger gesetzt.

Bleiben nur einige Fragen zu klären: Handelt es sich dabei um Mafia 4? Mafia Online? In Lost Heaven?

Mafia 3 im Testvideo - Für wen es sich eignet Video starten 9:50 Mafia 3 im Testvideo - Für wen es sich eignet

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.