Making Games News-Flash - Activision-Boss Bobby Kotick will keine neue Konsolengeneration

Laut Bobby Kotick, dem CEO von Activision Blizzard, sollten Sony und Microsoft lieber die Dienste ihrer aktuellen Konsolen ausbauen und Preissenkungen durchführen, als eine gänzlich neue Technologie-Generation einzuführen.

von Martin Le,
10.05.2011 17:09 Uhr

Bobby Kotick rechnet mit baldigen Preissenkungen für Xbox 360 und Playstation 3. Das verriet der Activision-Blizzard-Chef in einem Interview mit der Financial Times. Microsoft und Sony sollten damit dem Beispiel von Marktführer Nintendo folgen, der den Preis für die Wii um rund ein Viertel reduziert hat.

»Bei den Ausgaben der Konsumenten sind wir zuversichtlicher geworden. [Der Rückgang] hat sich stabilisiert und wir rechnen mit Preissenkungen bei der Konsolen-Hardware«, sagte Kotick, nachdem er den Konzern-Ausblick für das aktuelle Geschäftsjahr leicht angehoben hatte.

Mit Preissenkungen sollen neue Kundenkreise erschlossen werden. Gleichzeitig sieht Kotick derzeit noch keinen Bedarf für eine neue Konsolengeneration: »Die Branche entwickelt sich weiter – mehr als 50 Prozent unseres Quartals-Umsatzes haben wir digital erwirtschaftet – und es zeichnet sich ab, dass der Bedarf nach neuer Hardware immer geringer wird, da sich die Leute immer mehr auf den Onlineteil eine Spiels stürzen.«

Aus diesem Grund sollten sich die großen Konsolenhersteller mehr auf die Verbesserung und den Ausbau der Online-Netzwerke konzentrieren und neue Hardware erst einmal hinten an stellen: »Eine Plattform hat sich früher ausschließlich über das Gerät definiert, aber heute ist eine Plattform die Box mit allen Online-Diensten.«

Weitere aktuelle Meldungen:

  • Codemasters, Capcom und Namco Bandai unterstützen Social Network für Spieler »Pixwoo«
  • Xbox 360-Update mit Paypal und neuem DVD-Format ab 19. Mai

» alle Details



Der StarCraft 2-Spieler Luke »Sacretis« Pierson hat eine sehr gute Dokumentation über die E-Sports-Szene des Startegiespiels gedreht.

» Link des Tages: Die E-Sports-Szene um Starcraft 2


Sie interessieren sich für aktuelle Trends und Themen der Spieleentwicklung? Sie möchten wissen, was die Branche antreibt und Neuigkeiten aus erster Hand erfahren? Regelmäßig einen Blick hinter die Kulissen werfen?
Über die großen und die kleinen Geheimnisse der Spieleentwicklung schreiben bei uns die Entwickler selbst – und zwar jede Ausgabe im Making Games Magazin und jeden Tag auf makinggames.de.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen