Making Games News-Flash - Apple entfernt zahlreiche Spiele-Klone aus dem App Store

Hartes Durchgreifen von Apple: Der Konzern entfernt diverse Spiele aus seinem App Store, die offenbar direkte Kopien anderer Titel sein sollen.

von Martin Le,
06.02.2012 17:36 Uhr

Apple hat zahlreiche Spiele aus dem App Store entfernt, die direkte Kopien von existierenden Titeln darstellten oder mit nachempfundenen Logos und Namen vom Erfolg der Originale profitieren wollten. Unter den gelöschten Spielen befinden sich Plant vs. Zombie, Angry Ninja Birds und Temple Jump.

Die Apps waren dreiste Klone der erfolgreichen Spiele Plants vs. Zombies, Angry Birds, und Temple Run. Vor allem Temple Jump war als Kopie außerordentlich erfolgreich und erreichte zwischenzeitlich die Spitze der Charts für Bezahl-Apps. Alle genannten Spiele-Kopien stammten vom Entwickler Anton Sinelnikov, dessen verfügbare Apps im Zuge der Löschung von 68 auf neun fielen.

In den letzten Tagen waren auch zwischen großen Entwicklern immer wieder Streitigkeiten um vermeintliche Kopien und Ideenklau ausgebrochen. So wurden zwei iOS-Apps vom Social-Games-Riesen Zynga als Klone bezeichnet und Spry Fox verklagte den Lolapps wegen angeblich Copyright-Verletzungen im Puzzlespiel Triple Town.


Weitere aktuelle Meldungen:

  • Der deutsche Mobile-Games-Entwickler flaregames sammelt sechs Millionen Euro ein
  • Sony besitzt Patent für Wii-U-ähnlichen Spiele-Controller
  • Electronic Arts: Stellenabbau durch Umstellung auf Free2play und Social-Games

» alle Details lesen Sie auf makinggames.de



Link des Tages
Den Technologie-Streit zwischen Flash und HTML5 hat OneMoreLevel.com in einer hübschen info-Grafik zusammengefasst.

» Flash vs. HTML5


Über die großen und die kleinen Geheimnisse der Spieleentwicklung schreiben bei uns die Entwickler selbst – und zwar jede Ausgabe im Making Games Magazin und jeden Tag auf makinggames.de.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen