Making Games News-Flash - Nintendo 3DS bricht Verkaufsrekorde in den USA und Großbritannien

Wenige Tage nach dem amerikanischen und europäischen Verkaufsstart von Nintendos neuem Handheld bestätigen sich die hohen Erwartungen, die im Vorfeld von Händlern und Entwicklern geäußert wurden. So liegen die Debüt-Verkäufe des 3DS in Amerika weit über denen der Wii und konnten somit einen neuen Firmenrekord aufstellen.

von Martin Le,
30.03.2011 17:49 Uhr

Auch in Großbritannien deuten die ersten Zahlen auf einen hervorragenden Start hin. Bereits im Vorfeld hatte Amazon UK dem 3DS Rekord-Vorbestellungen bescheinigt, die den bisherigen Spitzenreiter Playstation 3 um 20 Prozent übertrafen. In Japan, wo der Handheld bereits Ende Februar auf dem Markt kam, war die Startauflage von 400.000 Exemplaren bereits nach rund einer Woche ausverkauft.

Mit genauen Zahlen für Europa und die USA will Nintendo allerdings noch ein wenig warten. In Amerika sollen die Daten zum Beispiel erst mit dem Marktforschungsinstitut NPD abgeglichen und dann am 14. April veröffentlicht werden. Dann wird sich auch zeigen ob die ursprünglichen Voraussagen des japanischen Konzerns eingehalten werden können: Im Januar 2011 hatte Nintendo-Präsident Satoru Iwata angekündigt, bis Ende März weltweit vier Millionen 3DS zu verkaufen.



Weitere aktuelle Meldungen:

  • Google ermöglicht In-App-Käufe nur in Android Market-Apps
  • Ehemalige Mitarbeiter von Vicarious/Activision gründen Indie-Studio

» alle Details



Link des Tages: Rund um den Launch des neuen Handhelds 3DS haben Nintendo-Präsident Satoru Iwata und Nintendo-Amerika-Chef Reggie Fils-Aime immer wieder über zwei Themen gesprochen, die unter Designern und Spielern gleichermaßen umstritten sind. So will der japanische Spielekonzern keine unerfahrenen Entwickler für den 3DS und auch »Billigspiele«, wie sie für iOS und Android typisch sind, sollen nicht auf dem Handheld erscheinen. Wie die Äußerungen zu verstehen sind und warum Nintendo die richtige Strategie verfolgt, erklärt der Game Designer Andrew Smith.

» Link des Tages: Nintendos 3DS-Strategie


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen