Denuvo verliert offenbar zunehmend seinen Biss. Bei Mittelerde: Schatten des Krieges wurde der umstrittene Kopierschutz schon nach einem Tag geknackt. Es ist nicht das erste Mal: Auch bei Total War: Warhammer 2 und FIFA 18 hielt die DRM-Maßnahme nur 24 Stunden.
Denuvo scheitert also zunehmend an seinem ursprünglichen Ziel, ein Spiel zumindest während der wichtigen Launch-Phase vor Raubkopien zu schützen. Es bleibt abzuwarten, ob Entwickler und Publisher trotzdem auch weiterhin auf die Technik setzen werden.
Faktencheck: Wie schlimm ist Denuvo wirklich? (Plus)
Unter Spielern gilt Denuvo als unbeliebte DRM-Maßnahme. Neben der Tatsache, dass sich Spiele zum Erststart und nach Hardware-Austausch mit den Authentifizierungs-Servern verbinden müssen, werden dem Dienst sogar Performance-Einbußen und SSD-Schäden zur Last gelegt. Zumindest letztere haben sich in unserem Praxistest zu Denuvo allerdings nicht bestätigt.
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