Molten Games - Ex-Blizzard und -SOE gründen neues Entwicklerstudio

Ehemalige Mitarbeiter von Blizzard, Relic Entertainmen und SOE haben mit Molten Games eine neue Spieleschmiede gegründet. Erstes Projekt: Ein Free2Play-Onlinespiel, finanziert durch NCsoft.

von Sebastian Klix,
25.07.2013 12:48 Uhr

Ehemalige Blizzard- und Sony-Mitarbeiter haben mit Molten Games ein neues Studio gegründet. Erstes Projekt: Ein »AAA«-Free2Play-Spiel.Ehemalige Blizzard- und Sony-Mitarbeiter haben mit Molten Games ein neues Studio gegründet. Erstes Projekt: Ein »AAA«-Free2Play-Spiel.

Der Geschmolzene Kern [engl.: Molten Core] war zum Release eine der ersten beiden Raid-Instanzen des Online-Rollenspiels World of Warcraft. Was liegt da für einige Ex-Blizzard-Mitarbeiter, die nun ihr eigenes Studio mit offenbar ähnlicher Ausrichtung in San Diego gegründet haben, näher, als dieses einfach Molten Games zu nennen? Oder einfach nur Zufall?

Unter anderem dabei ist Paul Della Bitta, vormals Senior Director of Global Community Development and eSport bei Blizzard, nun Chief Product Officer von Molten. Doch nicht nur von Blizzard, auch von Sony Online Entertainment und Relic sind Leute mit an Bord, etwa Company of Heroes Online-Lead Designer Blaine Smith.

Beim Lebenslauf der Personen dürfte auch schnell klar sein, wohin die Reise mit dem ersten eigenen Projekt geht: Es handelt sich nach eigenen Angaben um ein »AAA«-Online-Spiel mit Free2Play-Model für PC, welches durch ein Multi-Millionen-Budget von Publisher NCsoft realisiert werden soll. Nähere Details zum Projekt sollen in den nächsten Monaten folgen.

»Wir versuchen einfach, die Vorzüge des Free2Play-Models zu übernehmen, aber gleichzeitig den Menschen die selbe Qualität zu liefern, die sie bekommen würden, wenn sie losziehen und ein 60 Dollar-Spiel im Laden kaufen würden.«, so Della Bitta zu den Plänen.

Trotz der Finanzierung durch NCsoft sollen sowohl die kreative Kontrolle als auch die Rechte an der IP selbst bei Molten Games verbleiben. Darüber hinaus stellt das Team über seine offizielle Website aktuell in vielen Positionen neue Mitarbeiter ein.

Via VG247


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen