Seite 3: MSI R6870 Twin Frozr II - Radeon HD 6870 mit Flüsterlüfter

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Performance-Rating

1xAA / 1xAF MSI R6870 Twin Frozr II

4xAA / 8xAF MSI R6870 Twin Frozr II

8xAA / 16x AF MSI R6870 Twin Frozr II

Insgesamt MSI R6870 Twin Frozr II

Lautstärke & Stromverbrauch

Mit dem Twin Frozr II arbeitet die Radeon HD 6870 auch unter Volllast noch flüsterleise. Mit dem Twin Frozr II arbeitet die Radeon HD 6870 auch unter Volllast noch flüsterleise.

Die 2 Prozent mehr Spieleleistung haben aber auch ihren Preis: Unter Volllast verbraucht die übertaktete MSI R6870 TwinFrozr II rund 4 Prozent mehr Strom als die Version mit Standardtakt, liegt aber noch 3 Prozent unter einer Radeon HD 6950, die 326 Watt Strom aus der Steckdose zieht. Im Leerlauf dagegen begnügt sich die Karte wie auch Radeon HD 6950 und Radeon HD 6870 mit 148 Watt.

Trotz des erhöhten Stromverbrauchs bleibt der Chip auf der Radeon HD 6870 durch den Twin-Frozr–II-Kühler unter Volllast mit einer Chiptemperatur von 74 °C kühler als eine herkömmliche Radeon HD 6870. Im Leerlauf ist sie mit 33 °C außerdem ebenfalls 2°C kühler als eine Karte mit Standardtakt. Wenn Sie die Frequenz des Grafikchips auf die eigentlichen 900 MHz herabsenken, erreicht sie unter Volllast Temperaturen um die 71 °C, womit der Twin Frozr II eine Radeon HD 6870 im Schnitt um 7 Prozent kühler hält und dabei wesentlich leiser ist als der Referenzlüfter von AMD. Im Vergleich zur überrangenden MSI N460GTX Hawk mit gleichem Lüfter dreht die R6870 Twin Frozr II höchstens minimal lauter auf, aber dennoch flüsterleise.

Stromverbrauch MSI R6870 Twin Frozr II

Temperatur MSI R6870 Twin Frozr II

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.