Seite 2: Need for Speed: Hot Pursuit - Das Arcade-Rennspiel von A-Z

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

C - Criterion

Need for Speed: Undercoverwar das letzte Spiel von Electronic Arts Black Box, die viele Jahre für die Serie zuständig waren. Das 2009 veröffentlichte Need for Speed: Shiftwurde von den Slightly Mad Studios entwickelt. Für das neue Need for Speed: Hot Pursuit ist nun Criterion zuständig.

Criterion Software ist ein 1993 gegründetes, britisches Entwicklerstudio, dass vor allem durch zwei Namen bekannt wurde: Burnout und RenderWare. Burnout ist die 2001 erstmals erschiene, sehr auf Action, Kollisionen und Hochgeschwindigkeit getrimmte Rennserie, deren sechster Teil Burnout Paradiseim vergangenen Jahr erstmals auch für den PC erschien.

Stunts, Takedowns, Crashes und Highspeed. Die Burnout-Serie ist der Inbegriff eines Arcade-Rennspiels. Stunts, Takedowns, Crashes und Highspeed. Die Burnout-Serie ist der Inbegriff eines Arcade-Rennspiels.

RenderWare mag vielen Spielern nichts sagen. Dabei war die Grafikengine viele Jahre lang eine sehr weit verbreitete Engine für Konsolen-Spiele. So basierten zum Beispiel Grand Theft Auto IIIbis San Andreasauf der Technik. Auch Max Payne 2und unzählige Sportspiele (Tony Hawk's) basierten darauf. Und natürlich auch der Playstation 2- und Xbox-Shooter Black von Criterion selbst.

Beim Strecken- und Landschaftsbau hat Criterion übrigens von einem anderen EA-Studio Unterstützung bekommen: dem schwedisches Entwickeler Digital Illusions, besser bekannt als Dice (Battlefield, Mirror's Edge, RalliSport Challenge).

D - DLCs

Bisher sind keine DLCs für Need for Speed: Hot Pursuit offiziell angekündigt. Jedoch gibt es im Spiel einen Menüpunkt, der Store (Laden) heißt. Zudem gab es bisher bei allen jüngst von Electronic Arts erschienenen Spielen (siehe Battlefield: Bad Company 2, Dragon Ageoder Mass Effect 2) reichlich Download-Nachschub. Teilweise kostenlos, teilweise kostenpflichtig.

Zumindest bei Burnout Paradise hatte Criterion mehrere kostenlose Updates unter anderem mit neuen Motorrädern, Tag-Nacht-Wechsel und Spiel-Modi veröffentlicht. Zudem gab es aber auch Bezahl-Pakete mit neuen Gebieten, Autos und weiteren Herausforderungen.

E - Erscheinungstermin

Den Release-Termin lieferte Electronic Arts gleich bei der Ankündigung von Hot Pursuit auf der E3-Messe im Juni 2010 mit. Das neue Need for Speed erscheint in Nord Amerika am 16. November und in Europa am 18. November für PC, Playstation 3, Xbox 360 und Wii.

Die Demo soll am 26. Oktober 2010 erscheinen. Genau Details zu deren Inhalt (Einzelspieler- oder Mehrspieler-Modus) gibt es bislang noch nicht. Da Electronic Arts aber sicherlich das Autolog-System vorstellen will, wird die Demo wohl auch einen Online-Modus haben.

2 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (37)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.