Nightingale: Wann kommt unser Test?

Das neue große Survivalspiel bekommt auf Steam viel Kritik für Verbindungsprobleme und den fehlenden Offline-Modus. Auch GameStar steckt mit dem Test fest.

Nightingale muss sich gegen viel Konkurrenz im Survival-Genre behaupten. Der GameStar-Test soll klären, ob das klappt, aber verzögert sich. Nightingale muss sich gegen viel Konkurrenz im Survival-Genre behaupten. Der GameStar-Test soll klären, ob das klappt, aber verzögert sich.

Update vom 22. Februar 2024: Inzwischen haben wir ein erstes Test-Fazit zu Nightingale veröffentlicht, inklusive Wertungstendenz.

Der Early Access von Nightingale ist gestartet und erste User-Tests auf Steam zeichnen kein gutes Bild des Survivalspiels. Doch was ist eigentlich mit der GameStar-Wertungstendenz und einem ersten Fazit aus der Redaktion? Wir informieren euch über unsere Review-Pläne und die Hintergründe der Verzögerung.

Zu Nightingale gab es anders als üblich keine Vorab-Testversionen; Redaktionen aus aller Welt durften erst zum Early-Access-Start am gestrigen 20. Februar 2024 um 18 Uhr deutscher Zeit losspielen - zusammen mit allen regulären Käufern.

Nightingale enthüllt 8 Minuten Gameplay voller magischer Orte Video starten 8:00 Nightingale enthüllt 8 Minuten Gameplay voller magischer Orte

Dass die Server des Always-Online-Spiels anfangs unter dem Ansturm (über 47.000 gleichzeitige Spieler auf Steam) zusammenbrachen, erleichterte die Aufgabe für unsere Testerin Elena Schulz nicht eben. Denn Nightingale besitzt keinen Offline-Modus, entsprechend mau fallen gerade die Steam-Reviews aus (55 Prozent positiv bei 1.800 Meldungen).

So testen wir Nightingale

Da wir im Gegensatz zu anderen Spielen als Journalisten keinen Zeitvorsprung für das Review hatten, müsst ihr euch noch eine Weile gedulden, bis wir eine offizielle Kaufempfehlung (oder Kaufwarnung) für Nightingale abgeben können. Immerhin konnte Redakteurin Stephanie Schlottag vorab eine weit fortgeschrittene Preview-Version spielen. Ihr Fazit fiel optimistisch aus.

Nightingale - Screenshots ansehen

Aktuell spielt Autorin Elena quasi um die Uhr das Survivalspiel, um den Test schnellstmöglich abzuschließen. Unser Plan für die kommenden Tage sieht daher folgendermaßen aus:

  • Spätestens am Donnerstag, dem 22. Februar, liefern wir euch ein erstes Vorab-Fazit zu Nightingale mit grundsätzlichen Eindrücken zu Gameplay, Story, Technik und Server-Situation des Survivalspiels.
  • Gleichzeitig entsteht in GameStars Video-Redaktion ein Beitrag mit unseren eigenen Aufnahmen. Vermutlich veröffentlichen wir diesen oder das komplette Testvideo bis zum Wochenende oder kurz danach.
  • Bis Ende dieser oder Anfang nächster Woche finalisiert Elena ihren geschriebenen Test und vergibt eine Wertungstendenz samt vorläufigem Wertungskasten. Als Early-Access-Titel erhält Nightingale vorerst keine finale Wertung.
  • Natürlich begleiten wir den Release nebenbei mit News, ersten Reaktionen der Community und Guides von unserem Autoren-Team, damit ihr nichts Wichtiges verpasst.

In Nightingale reist ihr durch Portale in prozedural generierte Welten, sammelt dort Ressourcen, baut eure Basis aus und bekämpft Gegner. Es ist das Erstlingswerk von Entwickler Inflexion Games aus Kanada.

zu den Kommentaren (44)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.