Nvidia Geforce GTX 980 Ti - Nvidia wartet angeblich auf die Radeon R9 390X

Die Geforce GTX 980 Ti könnte laut Gerüchten schon bald veröffentlicht werden, doch angeblich wartet Nvidia auf die Vorstellung der Radeon R9 390X.

von Georg Wieselsberger,
11.04.2015 11:55 Uhr

Die Nvidia Geforce GTX 980 Ti ist vermutlich die letzte Grafikkarte der 900er-Serie. (Bildquelle: Videocardz)Die Nvidia Geforce GTX 980 Ti ist vermutlich die letzte Grafikkarte der 900er-Serie. (Bildquelle: Videocardz)

Gegen Ende März gab es erste Gerüchte über eine Nvidia Geforce GTX 980 Ti, die den gleichen GM200-Grafikchip wie die Geforce GTX Titan X verwenden soll. Demnach sei der Grafikchip sogar unbeschnitten und damit mit 3.072 Shader-Einheiten ausgestattet. Lediglich der Grafikspeicher der Geforce GTX 980 Ti soll mit 6 GByte halb so groß ausfallen, dafür sei aber der Takt der GPU angeblich etwas höher. Damit wäre die Geforce GTX 980 Ti in vielen Fällen sogar schneller als eine Geforce GTX 980 Ti, was durchaus Zweifel an diesen Gerüchten berechtigt.

Die Geforce GTX 980 Ti soll die letzte Grafikkarte der 900er-Serie sein. Als passender Termin für die Vorstellung war der September 2015 im Gespräch. Doch nun gibt es neue Gerüchte, laut denen die Geforce GTX 980 Ti schon fertiggestellt wäre und demnach auch früher vorgestellt werden könnte. Die Grafikkarten-Hersteller hätten außerdem freie Hand beim Design eigener Platinen und Kühler, so dass es auch zum Start schon übertaktete Versionen der neuen Grafikkarte geben könnte. Angeblich wartet Nvidia aber mit der Freigabe der Geforce GTX 980 Ti aber noch darauf, was AMD mit seiner neuen Grafikkarten-Generation zu bieten hat.

Die Vorstellung der AMD Radeon R9 390X, die auch das neue High Bandwidth Memory einsetzen soll, wird auf der Computex 2015 Anfang Juni erwartet. Ein solches Vorgehen von Nvidia wäre nicht neu, denn auch die Geforce 8800 Ultra wurde nur zwei Tage nach der ATI Radeon HD 2900XT vorgestellt. Preislich soll die Geforce GTX 980 Ti laut den letzten Spekulationen zwischen 700 und 800 US-Dollar kosten. Der preisliche Unterschied zur Geforce GTX Titan X wäre damit geringer als in früheren Gerüchten behauptet. Eine Bestätigung für die aktuellen Spekulationen gibt es wie üblich nicht.

Quelle: Sweclockers


Kommentare(73)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.