In dem Webcast (via Wccftech) zur Besprechung der aktuellen Finanzergebnisse des 2. Quartals 2019 sprach Nvidias CEO Jensen Huang unter anderem auch über Raytracing.
Laut seiner Meinung sei es verrückt, eine Grafikkarte ohne Raytracing zu kaufen, die die nächsten Jahre ausreichen soll.
"[RTX-2000-]Super hat einen super Start hingelegt und zu diesem Zeitpunkt steht fest, dass es einfach nur verrückt ist, eine neue Grafikkarte zu kaufen, die die nächsten 2, 3, 4 Jahre halten soll und kein Raytracing bietet. Immer mehr Raytracing-Inhalte werden veröffentlicht. Und zusätzlich zur Leistung der Super[-Grafikkarten] und der Tatsache, dass sie über Raytracing-Hardware [Anm. d. R.: gemeint sind die RT-Kerne] verfügen, werden sie das gesamte nächste Jahr super aufgestellt sein."
- Jensen Huang (Nvidia CEO)
Seitenhieb für AMDs RX 5700 (XT)
Diese Aussage richtet sich wohl auch an AMD und ihre kürzlich veröffentlichten Navi-Grafikkarten Radeon RX 5700 und RX 5700 XT, die mit der gebotenen Leistung und dem abgerufenen Preis in den jeweiligen Leistungsklassen Nvidia wieder unter Druck setzen.
Im Unterschied zu Nvidia bietet AMDs neue RDNA-Architektur in der ersten Generation (Navi 10) aber noch kein hardwarebeschleunigtes Raytracing. Das soll sich erst mit der zweiten Generation (Navi 20) ändern, die voraussichtlich im nächsten Jahr erscheint.
Bis dahin ist Nvidia in puncto Raytracing-Hardware konkurrenzlos. Wie AMDs genaue Raytracing-Pläne und die tatsächliche Umsetzung in Radeon-Grafikkarten aussieht, ist noch völlig unklar.
Raytracing-Spiele weiterhin rar
Die Liste der aktuell verfügbaren Spiele mit Raytracing-Unterstützung ist mit gerade einmal fünf Spielen zwar sehr überschaubar, doch immer mehr Entwickler und Publisher kündigen sowohl für bestehende als auch für kommende Titel die Unterstützung für Raytracing an.
So sollen Cyberpunk 2077, Watch Dogs: Legion und das neue Call of Duty: Modern Warfare von DXR Gebrauch machen.
Auf der derzeit in Köln stattfindenden Gamescom hat Nvidia mit Minecraft und Dying Light 2 außerdem zwei weitere Titel enthüllt, die das Feature nutzen wollen und weitere Raytracing-Trailer veröffentlicht.
Durchbruch dank Next-Gen-Konsolen?
Hardwarebeschleunigtes Raytracing ist seit einem Jahr durch die RTX-2000-Serie von Nvidia erhältlich, steckt aber weiterhin in den Kinderschuhen. Unter anderem auch deshalb, weil es vorerst nur auf PC-Spieler beschränkt ist.
Jedoch sollen die Next-Gen-Konsolen Sony PlayStation 5 und Microsoft Xbox Scarlett über Raytracing-Features verfügen und könnten der Technik zum endgültigen Durchbruch verhelfen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.