Opera - Version 10 ist fertig

Der Release Candidate von Opera 10 steht zum Download bereit. Opera Software hat seit Version 9.6 einige Neuerungen eingebaut und verspricht bis zu 40 Prozent mehr Geschwindigkeit.

von Georg Wieselsberger,
01.09.2009 13:18 Uhr

Opera hat den Release Candidate der Version 10 des Webbrowsers veröffentlicht, in dem alle Funktionen der finale Version enthalten sind. Im Vergleich zur Version 9.6 hat sich die Oberfläche etwas verändert. Neu sind beispielsweise Opera Turbo für langsame Verbindungen, Rechtschreibprüfung, Auto-Update und –Fehlermeldungen und die neue Presto 2.2-Engine, die bis zu 40% schneller sein soll.

Besonderen Wert legte man auf die Weiterentwicklung des eingebauten E-Mail-Clients. Die fertige Version soll am 1. September erscheinen, wer sich den Browser jedoch jetzt schon ansehen will, findet ihn bei Opera.

Update 29. August 2009

Opera hat einen zweiten Release Candidate von Opera 10 veröffentlicht. Im Vergleich zur ersten Vorab-Version wurden viele Fehler behoben, darunter auch mehrere, die den Browserabstürze verursachten.

Der Download des RC2 mit Buildnummer 1750 ist über das Opera-Blog möglich, aber nicht über die Update-Funktion. Nach wie vor soll aber der fertige Browser am 1. September erscheinen.

Update 01. September 2009

Wie erwartet hat Opera Software heute die finale Version von Opera 10 veröffentlicht. In der Presseerklärung weist Opera darauf hin, dass man vor allem drei Dinge unbedingt mit dem neuen Browser ausprobieren müsse. Als erster Punkt wird Opera Turbo genannt, das durch Kompression langsame Verbindungen beschleunigt.

Auch das neue Interface wird erwähnt. Noch nie habe ein Opera-Browser so elegant ausgesehen. Dritter Punkt ist die neue Art, Tabs zu verwenden und die Möglichkeit, alle offenen Seiten als Thumbnails anzuzeigen.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen