Seite 2: 6 Spiele, 6 Geschichten: So haben Paare sich über Videospiele kennengelernt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Game of Thrones Conquest

Mobile Gaming ist ein heiß diskutiertes Thema in alteingesessenen Spielerkreisen und wird gerne mal stiefmütterlich behandelt. Dass sich aber auch über mobile Spiele echte Liebe entwickeln kann, lest ihr hier:

Wir haben uns vor einigen Jahren online kennengelernt. Zu der Zeit habe ich studiert, Shane ist Geschäftsführer und Inhaber eines kleinen Unternehmens in England. Wir haben uns beide selber schon immer als sozial gut integrierte Nerds bezeichnet. 😄 Shane ist großer Comic Fan & obsessed mit dem Marvel & DC Universe, ich war immer Team Gaming. Kennengelernt haben wir uns im Spiel Game of Thrones Conquest, es ist ein Mobile App Game und für uns beide total untypisch. Das Gameplay setzt eine 24/7 Anwesenheit voraus und man arbeitet eng mit anderen Spielern zusammen, um den Iron Throne zu erobern. Organisiert wird das Ganze über Discord, wo wir lange Abende im Voicechat unserer Allianzen verbracht haben. 

Wir haben beide absolut nicht die Absicht gehabt, jemanden in diesem Spiel kennenzulernen oder sogar eine Beziehung anzufangen. Es war eher so, dass er am Horizont aufgetaucht ist (er hat in einer anderen Allianz gespielt und wir hatten lange nichts miteinander zu tun) und ich ihn wahnsinnig witzig fand. Wir wurden von einer gemeinsamen Freundin vorgestellt (zu diesem Zeitpunkt spielen wir das Spiel übrigens schon fast 6 Monate) und fingen erst an, über Gott und die Welt zu chatten. Dann haben wir uns ab und zu mal (scherzweise!) Flirts im öffentlichen Chat zugeworfen. Wie man sich halt so neckt, wenn man sich sympathisch findet.

Irgendwann haben wir dann den Discord Voicechat durch Anrufe getauscht und das war dann der Zeitpunkt, in dem ich persönlich verstanden habe, dass ich meinen Seelenverwandten getroffen habe. Dadurch, dass wir in verschiedenen Ländern lebten und nicht die ernsthafte Absicht hatten uns zu treffen, haben wir am Abend und in der Nacht stundenlange Gespräche geführt. Wir konnten uns so auf einem ganz anderen Level kennenlernen. Solche Gespräche führst du nicht in dieser Tiefe, wenn du jemandem gegenübersitzt beim ersten, zweiten oder dritten Date. Wir haben jeden Abend Stunden telefoniert, bis er dann vorgeschlagen hat, sich vielleicht doch mal zu treffen. Wir wussten, unsere Pläne im Leben passen zusammen und unsere Werte passen zusammen.

Anita Allen (26) & Shane Allen (34).

Vom Mobile Gaming zur Traumhochzeit. Wir gratulieren dem glücklichen Paar! Vom Mobile Gaming zur Traumhochzeit. Wir gratulieren dem glücklichen Paar!

Kollege Alex hatte im Zuge des Artikels und der Recherche Anita gefragt, ob sie ihrem Mann über uns noch eine ganz persönliche Liebeserklärung zusenden möchte. Das Ergebnis lest ihr zweisprachig, da Shane nur Englisch spricht.

Shane, thank you for being my calm, for being my perfect counterpart and the most amazing dad and husband anyone could wish for. I genuinely feel like the universe brought us together and I appreciate you every single day.

Shane, danke, dass du Ruhe in mein Leben bringst, dass du mich perfekt ergänzt, und dass du der beste Mann und Vater bist, den ich mir wünschen könnte. Das Universum hat uns zusammengebracht und ich bin jeden Tag dankbar dafür.

Anita Allen

MMOs: Mehr als nur Raiding

Liebesgeschichten aus MMOs sind keine Seltenheit. Durch das kooperative Zusammenspiel und den starken sozialen Charakter findet sich hier vermutlich öfters Paare zusammen, als in Singleplayer-Spielen. Zwei der schönsten MMO-Liebesgeschichten aus Final Fantasy 14 und World of Warcraft präsentieren wir euch jetzt:

Final Fantasy 14

Meine Freundin heißt im Spiel "Cooler Alpha-Kevin". Mein Spielername ist "Max Mustermann". Ein Freund von mir hieß "Pommes Gabler", welcher meine Freundin aufmerksam auf die Gilde gemacht hatte. Als ich sie das erste Mal gesehen habe, war ich stark abgeneigt und dachte mir "Wer findet den Namen denn cool?".

Irgendwann kamen wir ins Gespräch und ich habe immer wieder mit meiner Ausrüstung geflext. Irgendwann kam von ihr ein "Schon wieder am flexen?". Meine Antwort darauf war "Ich kann erst flexen, wenn ich dein Herz erobert habe".

Kurze Zeit später haben wir uns täglich verabredet und miteinander gespielt. Heute sitze ich neben ihr, beim Familienessen, und genieße das gemeinsame Leben

Michael C., Franziska F.

Reale Liebe Glück findet man nicht nur auf der Straße, sondern auch in Videospielen.

Ingame Liebe Das sind Cooler Alpha-Kevin und Max Mustermann in trauter Zweisamkeit.

World of Warcraft

Meine (Tanja) Geschichte beginnt tatsächlich etwas früher als die meiner Freundin, um zu verstehen, warum diese Beziehung tatsächlich für mich sogar etwas Besonderes ist. Ich kam aus 8 Jahre Beziehung, die nicht so traumhaft war, wie man sich das wünscht. Eigentlich hatte ich mich entschieden, dass es erst einmal genug ist. Keine neuen Beziehungen, keine neuen Probleme, dachte ich mir.

Ich stieg wieder ins Rollenspiel in WoW ein, dort hatte ich meine Gilde und meinen Freundeskreis, mit denen ich viel Rollenspiel machte. Eines Tages hatten wir ein neues Gildenmitglied: Lara, die gerade neu mit diesem Volk ins Rollenspiel einstieg. Unerfahren mit dem Volk, jedoch genauso tief im Rollenspiel wie wir alle. 

Ich hatte mich eigentlich seit dem ersten Tag in sie verguckt. Die klassischen Anzeichen, das Herz schlug schneller, die Worte kamen nie so raus wie man es wollte, und der Mund war trocken. - Es war also nicht nur "Glück", dass sie irgendwann auch auf mich aufmerksam wurde. Denn ich habe mich doch, wenn auch sehr unterschwellig, sehr ins Zeug gelegt bei ihr. Wir hatten zum Glück allgemein ähnliche Hobbys, Interessen und Ansichten. Es lief wie geschmiert.

Tatsächlich jedoch, kamen zuerst unsere Charaktere im Rollenspiel zusammen, bevor es überhaupt bei uns so funkte. Wir beide hatten jedoch viel von uns selbst in unsere Charaktere gelegt, daher ist es kein Wunder, dass es am Ende auch in echt durchaus funktioniert. Nach 3 Monaten gestand ich ihr meine Gefühle.

Wir leben nun seit 3 Jahren in dieser Beziehung (polyamourös) und es läuft heute auf einer anderen Ebene als ganz am Anfang. Die Rosarote Brille ist verflogen, doch ich möchte sagen, sobald diese Weg ist und man sich immer noch liebt, ist für mich ein Punkt erreicht, an dem man auf eine ganz andere Weise liebt. Und diese Weise ist mindestens genauso schön (wenn nicht sogar schöner)

Tanja & Lara

Auch unser Kollege Sascha Penzhorn fand seine große Liebe Claire online. Allerdings ist ihre Geschichte vielleicht keine klassische Liebes-Story. Angefangen hat alles mit Second Life und einer Sternenflottenuniform. Den Rest lest ihr im oben verlinkten Artikel.

An dieser Stelle wollen wir uns nochmal ganz explizit bei all den wunderschönen Einsendungen bedanken und freuen uns, wie viele von euch durch das schönste Hobby der Welt zueinander gefunden haben.

Gaming verbindet - und das schon seit vielen Jahren.

2 von 2


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.