Playstation 3 Jailbreak - Sony kontert mit Update

Gestern verkündete der Hacker Kakaroto noch, die Playstation 3 jetzt auch mit den Smartphones Palm Pre und Nokia N900 knacken zu können.

von Daniel Visarius,
07.09.2010 10:30 Uhr

Heute morgen aber hat Sony ein Firmware-Update bereit gestellt, das ersten Berichten zufolge die Kopierschutzlücke schließt. Das kleine Update von Version 3.41 auf 3.42 macht vermutlich nichts anderes als den Fehler im USB-Code zu beheben, den der Jailbreak ausnutzt.

Zwar können Playstation-3-Besitzer das Update hinauszuögern, aber eines Tages wird Sony den Zugriff auf das Playstation Network an eine sichere Firmware-Version knüpfen. Zudem dürften auch künftige Spiele ohne eine bestimmte Software-Version gar nicht mehr starten.

Damit geht das Wettrennen zwischen Sony und der Hacker-Community in die nächste Runde. Es wird sich zeigen, ob das Sony-Update den Fehler wirklich nachhaltig geschlossen hat oder ob die Entwickler ihren Ansatz nur geringfügig anpassen müssen.


Kommentare(21)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.