13 coole Pokémon-Alternativen für den PC

Pokémon wirkt häufig wie eine einzigartige Spielidee. Dabei ist Monster sammeln ein ganz eigenes Genre. Wir stellen euch einige Vertreter für den PC vor.

Pokémon für den PC? Die Alternativen in unserer Liste lassen euch auch ohne Konsole Monster sammeln. Pokémon für den PC? Die Alternativen in unserer Liste lassen euch auch ohne Konsole Monster sammeln.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Pokémon ist ein wahres Kulturphänomen geworden und in Japan vermischt sich bereits die Kultur mit den Taschenmonstern: Städte haben Botschafter-Pokémon und gar auf Hochzeiten sind die Kreaturen anwesend. Dennoch gibt es im Bereich der Monstersammelspiele vergleichsweise wenig Konkurrenz. Vorhanden ist sie aber dennoch.

Mathias Dietrich

Über den Autor
Kawaraban

Mathias Dietrich lebt seit 2018 in Japan und damit direkt an der Quelle, wenn es um Pokémon geht. Wer bereits dachte, die Serie sei im Westen beliebt, hat den Wahn um die Taschenmonster in Japan noch nicht mitbekommen. Denn dort verwebt sie sich bereits unzertrennbar mit der Kultur des Landes. Und über die berichtet Mathias regelmäßig mit seiner eigenen Webseite und einem Youtube-Kanal.

Pokémon für den PC gibt es nicht offiziell. Dafür aber zahlreiche Alternativen! Und genau die stellen wir euch in dieser Liste vor. Der wichtigste Aspekt für diese Übersicht ist: Ihr müsst Monster sammeln können. Wie viele Ähnlichkeiten die einzelnen Titel noch mit Pokémon haben, entnehmt ihr der jeweiligen Beschreibung.

Letztes Update: 18. Mai 2022
Neu: Monster Crown, Digital Tamers Reborn, Shin Megami Tensei 3, Bugsnax, Pokemon Reborn, Tuxemon

Wenn ihr euch hingegen zu einigen Hintergründen zur Pokémon-Serie selbst interessiert, verraten wir euch in einem Artikel, wie Fehler bei der Lokalisation die Reihe maßgeblich prägten.

1. Temtem

Release: 21. Januar 2020 (PC Early-Access), 2021 (Konsolen) | Plattformen: PC (Windows), PS4, Xbox One, Nintendo Switch | Preis: 31 Euro (Steam, Humble Bundle) | Steam-Deck-Kompatibilität: Nicht unterstützt

TemTem - Kickstarter-Trailer stellt Pokémon-inspiriertes MMO vor Video starten 1:30 TemTem - Kickstarter-Trailer stellt Pokémon-inspiriertes MMO vor

Temtem ist dem großen Vorbild am nächsten und das merkt ihr ab der ersten Sekunde. Ihr steuert einen Tamer genannten Trainer, der sein erstes Temtem von einem Professor bekommt, einen moralisch ambitionierten Rivalen hat, sich auf der Reise durch die Welt mit einer Reihe von Dojo-Leitern misst und nebenbei einer Verbrecher-Organisation das Handwerk legt. Klingt sehr bekannt, oder?

Doch Temtem bietet mehr: Der Entwickler Crema Games frischt das altbewährte System von Nintendo mit eigenen Ideen auf. Allen voran ist Temtem kein Singleplayer-Spiel, sondern ein MMO. Ihr werdet also stets andere Spieler auf eurer Reise treffen und könnt gar im Koop zusammenspielen und kämpfen. Dazu verzichten die Kämpfe komplett auf Zufallsmechaniken. Dadurch ähneln sie eher Schach und basieren weniger auf dem Risk-Reward-System eines Pokémon. Zudem plant das Team, in Zukunft Cross-Save und gar Cross-Play zu ermöglichen.

Temtem wurde über Kickstarter finanziert und konnte im Laufe der Kampagne 573.939 US-Dollar einnehmen. Es folgte eine geschlossene Alpha für Backer und Vorbesteller. Zum Start der Early-Access-Phase am 21. Januar 2020 wird der Fortschritt aller Spieler ein letztes Mal zurückgesetzt. Stand Mai 2022 sind alle sechs Gebiete integriert und die Story des Spiels abgeschlossen. Kommender Content baut das Endgame weiter aus.

1 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (70)

Kommentare(56)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.