Powercolor Radeon PCS++ HD 5770 - Stark übertaktbare Radeon

Powercolor hat eine Version der ATI Radeon HD 5770 angekündigt, die stark übertaktbar sein soll.

von Georg Wieselsberger,
08.04.2010 09:43 Uhr

Die Powercolor Radeon PCS++ HD 5770 ist bereits ab Werk etwas schneller als das Referenzmodell der ATI Radeon HD 5770. Allerdings fallen die Takterhöhungen von 850 auf 875 MHz beim Grafikchip und 1.200 auf 1.250 MHz beim 1 GByte großen GDDR5-Grafikspeicher recht gering aus und dürften bei Spielen ohne spürbare Wirkung bleiben.

Laut Powercolor kann der Grafikchip dank einer verbesserten Stromversorgung allerdings sogar auf über 950 MHz übertaktet werden. Ein Kühler mit Kupferbasis und einem 92mm-Lüfter soll für bis zu 10° C bessere Temperaturen als bei der Referenzkarte sorgen. Die Bildausgabe kann über die beiden DVI-Ausgänge und über HDMI und DisplayPort erfolgen.

Als zusätzlichen Kaufanreiz legt Powercolor das DirectX-11-Spiel Colin McRae: DiRT 2 bei. Wann und zu welchem Preis die neue Grafikkarte erscheinen soll, verriet der Hersteller leider nicht. Der Vorgänger Powercolor Radeon PCS+ 5770 kostet im Handel aktuell knapp 140 Euro.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...