Streams auf einen PC sind inzwischen für viele Nutzer Teil der täglichen Nutzung von Musik und Video und laut Google gab es in den letzten Jahren bei diesem eigentlich komplexen Prozess große Fortschritte. Wie Google in einem neuen Blogbeitrag schreibt, hat das Unternehmen schon länger an einem technischen Test für Project Stream gearbeitet, der einige der größten Herausforderungen beim Streaming lösen soll.
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Bei diesem Test arbeitet Google mit Ubisoft zusammen, um das in wenigen Tagen erscheinende Spiel Assassin's Creed Odyssey in Chrome auf einen Laptop oder PC zu streamen. Am 5. Oktober 2018 wird eine limitierte Anzahl an Teilnehmern den Titel für die Dauer des Tests kostenlos auf diese Weise spielen können. Laut Google benötigt Spiele-Streaming Latenzen (Zeit, die ein Signal vom PC zum Server und zurück braucht), die im Bereich von Millisekunden liegen, um auf den Controller zu reagieren und die Grafik entsprechend ohne Qualitätsverlust darzustellen.
Im Gegensatz dazu spielt es bei Filmen oder Serien kaum eine Rolle, wenn zum Start ein paar Sekunden in einen Puffer geladen werden. In Spielen wie Assassin's Creed Odyssey mit einer derart detaillierten Grafik, für die viele Effekte, Animationen oder auch die Physik der Spielewelt aber in Echtzeit berechnet werden, stecke viel Kreativität und jahrelange Arbeit. Google hofft laut eigenen Angaben, dass Project Stream diese Arbeit und Kreativität unterstützen kann.
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Chrome-Nutzer, die Interesse haben, an diesem Test teilzunehmen können sich auf einer speziellen Webseite bewerben. Allerdings sind deutsche Nutzer ausgeschlossen, da nur Teilnehmer angenommen werden, die in den USA leben. Außerdem ist beispielsweise ein Alter von 17 Jahren und ein Internet-Anschluss mit 25 MBit pro Sekunde notwendig. Das Video im Anschluss wurde über Project Stream aufgenommen.
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