PS4 & Xbox One - Verkaufszahlen knacken die der Vorgänger laut Take-Two-CEO in fünf Jahren

Strauss Zelnick, CEO des Publishers Take-Two, erwartet, dass die PlayStation 4 und die Xbox One kommerziell deutlich erfolgreicher sein werden, als ihre beiden Vorgänger-Konsolen. Schon in fünf Jahren sollen die Verkaufszahlen der letzten Konsolen-Generation übertroffen werden.

von Tobias Ritter,
04.12.2013 12:56 Uhr

Die Xbox One und die Playstation 4 werden ihre Vorgänger-Konsolen in Sachen Verkaufszahlen überflügeln. Dessen ist sich Strauss Zelnick von Take-Two sicher.Die Xbox One und die Playstation 4 werden ihre Vorgänger-Konsolen in Sachen Verkaufszahlen überflügeln. Dessen ist sich Strauss Zelnick von Take-Two sicher.

Zu Microsofts Xbox One sind bisher zwar noch keine offiziellen Verkaufszahlen bekannt, die PlayStation 4 von Sony verkaufte sich allerdings einer Meldung vom 3. Dezember 2013 zufolge bereits 2,1 Millionen Mal. Der PlayStation-3-Nachfolger hat damit einen recht erfolgreichen Verkaufsstart hingelegt und dürfte einer Prognose von Take-Two-CEO Strauss Zelnick genauso wie die Xbox One seinen Vorgänger bereits in fünf Jahren hinsichtlich der Gesamt-Verkaufszahlen übertreffen.

Das ließ Zelnick jedenfalls laut gamesindustry.biz im Rahmen eines Vortrags auf der Credit Suisse' 2013 Technology Conference am vergangenen Dienstag seine Zuhörer wissen. Wie der Manager weiter ausführte, sind sowohl die Geschwindigkeit, mit der sich neue Hardware verbreitet, als auch die Nachfrage in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Eine Entwicklung, die unter anderem auch auf dem Tablet-Markt zu beobachten sei und die auch Sony und Microsoft in die Karten spiele, so Zelnick.

Höchstens eine Wirtschaftskrise, wie sie 2008 und 2009 aufgetreten sei, könnte den Absatz der beiden Next-Generation-Konsolen laut Zelnick einbrechen lassen. Ansonsten sei aber definitiv damit zu rechnen, dass die PlayStation 4 und die Xbox One ihre jeweiligen Vorgänger aus kommerzieller Sicht schon bald überflügeln würden.

Xbox One - Bilder zur neuen Microsoft-Konsole ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen