Pure Farming 2018 im Test - Kampf um die Feldmeisterschaft

Eine Entwicklertruppe aus Polen will den Landwirtschafts-Simulator von Rang 1 der Feldrangliste schubsen. Kommt ihr Spiel am feldberühmten Genrekönig vorbei oder bietet es statt Pure Farming nur Poor Farming? Wir geben die Antwort.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wer schafft noch mehr landwirtschaftsbezogene Wortwitze als unser Humor-Experte Harald Fränkel? Ab in die Kommentare! Wer schafft noch mehr landwirtschaftsbezogene Wortwitze als unser Humor-Experte Harald Fränkel? Ab in die Kommentare!

Bei Pure Farming 2018 macht der Spieler zunächst ein Bäuerchen: Im Charakter-Editor passt er die Optik seines Avatars an. Die Möglichkeiten beschränken sich auf Kleidung und Hautfarbe - aber immerhin! Vergeblich gewartet haben wir, dass Inka Bause aus einer Kiste hüpft, entwaffnend lächelt und uns Frauen vorstellt. Bei der Berufssimulation made in Poland glänzen weibliche Charaktere nämlich durch Abwesenheit.

Dafür verfügt das Spiel über das wahrscheinlich längste Tutorial der Welt: Die unterhaltsame Kampagne, bei der es um einen Bauernhof-Erben geht, fungiert komplett als Anfängerkurs. Während der Landwirtschafts-Simulator (LWS) ähnlich einsteigerfreundlich daherkommt wie ein führerloser Traktor ohne Feststellbremse, spricht Pure Farming neben Dorf- auch Stadttrottel an. Das kristallisiert sich nicht als einziger Pluspunkt gegenüber dem Konkurrenten heraus, aber überraschenderweise als der größte.

Pure Farming 2018 - Testvideo: Diese Simulation will den Landwirtschafts-Simulator vom Thron stoßen Video starten 5:53 Pure Farming 2018 - Testvideo: Diese Simulation will den Landwirtschafts-Simulator vom Thron stoßen

Feldweites Firmenimperium

Die Erkenntnis, dass der fluffige Zugang die größte Stärke darstellt, kommt insofern überraschend, weil der Hersteller vorab hauptsächlich andere Merkmale beworben hat. Unter anderem die in fünf Staaten angesiedelten Karten mit landestypischen Aufgaben, exotischen Fahrzeugen und Feldfrüchten.

In Kolumbien baut der geneigte Agrarökonom nicht etwa nur Kaffee, sondern auch Cannabis an. Möchte er sein Imperium vergrößern und feldweit Erfolge feiern, kann er das zum Beispiel auch in Italien und Japan. Er verknüpft die Zweigstellen per Logistikzentrum, um hin- und her zu reisen und nimmt sogar Fahrzeuge und Zubehör mit.

Über den Bergen Kolumbiens steht Rauch - ein Waldbrand! Der Bauer muss bei dieser Herausforderungs-Mission die Kaffee- und Hanfernte retten. Über den Bergen Kolumbiens steht Rauch - ein Waldbrand! Der Bauer muss bei dieser Herausforderungs-Mission die Kaffee- und Hanfernte retten.

Feld allein macht nicht glücklich

Die Kampagne in Pure Farming bietet nur eine rudimentäre Handlung, präsentiert sich aber abwechslungsreich. Unser Bauer beackert Felder, züchtet Vieh, errichtet umfeldfreundliche Solar- und Windkraftanlagen, kümmert sich um Gewächshäuser sowie Plantagen und genießt die raue Erotik monströser Landmaschinen. Leider gibt's den Storymodus mit seinem motivierenden Erfahrungspunktesystem samt Level-Aufstiegen nur in Montana, USA. Mit 25 virtuellen Quadratkilometern ist die zugehörige Karte die größte, ihre Fläche entspricht der der nordrhein-westfälischen 55.000-Seelen-Stadt Hilden oder 3.500 Fußballfeldern. Die nur für Vorbesteller und Käufer der ersten Auflage kostenlose Deutschland-Map kostet für alle anderen 5,99 Euro extra - das ist mindestens Feldschneiderei.

Pure Farming liefert ab, hat aber auch deutliche Schwächen, insbesondere beim Umfang. Genrefan-Ausschlusskriterium könnte der fehlende Mehrspielermodus sein. Hätte der Landwirtschafts-Simulator einen Mund, er würde ferner wegen eines Lachkrampfs verenden: Gerade mal zwölf Traktoren, acht Mähdrescher, 16 Anhänger, je zwei Autos und Laster und gut 50 Maschinen sowie Anbauteile fährt Pure Farming auf. Abhilfe sollen Add-ons und Mods schaffen.

Im Rahmen der Viehzucht gibt's Schweine, Schafe, Hasen und Hühner. Die Kühe hier sind jetzt noch klein und süß, bald aber groß und knusprig. Im Rahmen der Viehzucht gibt's Schweine, Schafe, Hasen und Hühner. Die Kühe hier sind jetzt noch klein und süß, bald aber groß und knusprig.

Wenn man Landwirtschafts-Simulatoren zu ernst nimmt: Die aussterbenden Hardcore-Bauern (Plus-Report)

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (58)

Kommentare(51)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.