Seite 2: Republic

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Mama checkt's

Trotz der enormen Größe von Novistrana sollen alle Gegenden von Menschen und Fahrzeugen wimmeln. (Render-Bild) Trotz der enormen Größe von Novistrana sollen alle Gegenden von Menschen und Fahrzeugen wimmeln. (Render-Bild)

Über die eigentlichen Spielmechanismen ist bisher wenig bekannt, Republic dürfte Elemente aus Adventure, Strategie und Wirtschaftssimulation vereinen. Laut Demis Hassabis war eines der Vorbilder das beliebte Brettspiel Junta, in dem es um raffinierte Intrigen und schmutzige Machtspielchen geht. Alles, was im echten Leben logisch wäre, soll auch in Republic funktionieren: Sie werden Anschläge auf mißliebige Konkurrenten verüben, Bestechungsgelder versenden, Demonstrationen organisieren oder über eigene Radiostationen Propaganda verbreiten. Im praktischen Beispiel könnte das so aussehen: Ihr Konkurrent liegt gut im Rennen, aber Ihre Kontakte zur Mafia sind zu schlecht, um ihn einfach mit Betonschuhen in die Wolga werfen zu lassen. Da Sie jedoch über ordentlich Einfluß beim Militär verfügen, bietet es sich an, den Störenfried als ausländischen Spion verhaften zu lassen...

Trotz dieser komplexen Möglichkeiten will Elixir das Spiel auch für absolute Einsteiger zugänglich machen. »Was nicht den Eltern-Test besteht, wird geändert«, lautet eine der Design-Grundlagen, wobei »Eltern-Test« bedeutet, daß die spielerisch unbedarfte Mutter eines Programmierers innerhalb von zehn Minuten Bedienung und Spielprinzip erfassen können muß.

Die Engine der Zukunft?

Aus der Engine: Statt auf Texturen setzt Republic auf extrem viele Polygone pro Objekt; ein Haus soll aus bis zu 20.000.000 bestehen. Aus der Engine: Statt auf Texturen setzt Republic auf extrem viele Polygone pro Objekt; ein Haus soll aus bis zu 20.000.000 bestehen.

Republic sorgt bereits allerorten für Aufsehen, aber nicht aufgrund des coolen Spielprinzips oder der detaillierten Spielwelt, sondern wegen der Grafik. Die sogenannte Infinity-Engine soll angeblich in der Lage sein, Objekte aus unbegrenzt vielen Polygonen zu verwalten. Selbst Bäume am Straßenrand sollen aus einer Million Polygone bestehen. Zum Vergleich: Ein Half-Life-Monster ist aus etwa 1.000 Vielecken zusammengesetzt. Zudem soll die Welt eine realistische Physik bekommen: Jedes Fenster wird Licht ausstrahlen, bei Explosionen fliegen Trümmer umher und beschädigen, was sie treffen. Menschenmengen bewegen sich lebensecht, wobei die Wegfindung der einzelnen Figuren aktuelle Echtzeit-Strategiespiele weit in den Schatten stellen soll. Sie sollen zudem Fenster einschlagen, Autos umwerfen und Denkmäler zerstören können. Obendrein gibt's Tag- und Nachtwechsel. (GUN)

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