Return of the Obra Dinn - 1-Bit-Mystery-Spiel der Macher von Papers, Please

Der Indie-Entwickler hinter Papers, Please arbeitet derzeit an einem neuen Projekt. In Return of the Obra Dinn muss der Spieler die Geschichte um ein havariertes Handelsschiff der East India Company aufklären.

von Tobias Ritter,
26.05.2014 13:15 Uhr

Return of the Obra Dinn heißt das neue Projekt von Lucas Pope, dem Entwickler des Indie-Adventures Papers, Pleays.Return of the Obra Dinn heißt das neue Projekt von Lucas Pope, dem Entwickler des Indie-Adventures Papers, Pleays.

Lucas Pope, der unabhängige Entwickler des mehrfach ausgezeichneten Indie-Adventures Papers, Please, hat ein neues Projekt angekündigt: Return of the Obra Dinn. Dabei handelt es sich um ein neues Abenteuerspiel aus einer First-Person-Perspektive, das auf einem Obra Dinn genannten Handelsschiff der East India Company spielt.

Das Schiff sollte ursprünglich von London aus in den Orient segeln, kam jedoch nie am vereinbarten Zielhafen an. Stattdessen läuft die Obra Dinn einige Monate später ohne Besatzung und reichlich mitgenommen in einen Hafen ein. Aufgabe des Spielers, der einen Inpektor der East India Company spielt, ist es nun, herauszufinden, wo die Crew abgeblieben und was auf dem Schiff passiert ist.

Pope selbst peilt als Ziel für sein neues Spieleprojekt an, mit dem Rendering, der Story und einigen technischen Features experimentieren zu wollen. Das Ganze soll sich am Ende deutlich von Papers, Please und seinen anderen bisherigen Spielen unterschieden. Der Indie-Entwickler spricht unter anderem von 1-Bit-Rendering und möchte Return of the Obra Dinn grafisch an die Schwarz-Weiß-Spiele für den alten Mac Plus anlehnen. Dazu greift er auf die Unity-3D-Engine zurück.

»Ich hoffe, das fesselnde Mysterium mit all seiner Spannung und seinen Wendungen im limitierten Raum, den das alte Handels-Segelschiff bietet, einfangen zu können. Es wird nicht das typische ›sammle Gegenstände und suche nach Hinweisen‹. Es gibt einen wirklich coolen Gameplay-Aufhänger, zu dem ich aber erst später Details verraten werde.«

Wann genau Return of the Obra Dinn veröffentlicht werden soll, steht bisher noch nicht fest. Weitere Details zum Spiel finden sich im Vorstellungs-Thread auf tigsource.com.


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.