Samsung Galaxy Mega 6.3 - Riesen-Smartphone kostet 500 Euro

In den kommenden Tagen werden die Händler mit der Auslieferung des Samsung Galaxy Mega 6.3 beginnen. Das Smartphone setzt auf einen mit 6,3 Zoll ungewöhnlich großen Bildschirm und kostet etwa 500 Euro.

von Dennis Ziesecke,
07.06.2013 10:51 Uhr

Sansung Galaxy Mega 6.3Sansung Galaxy Mega 6.3

Als vor einigen Jahren das Dell Streak 5 mit einem 5 Zoll großen Display und Telefonfunktionen erschien waren Nutzer und Presse voller Spott. Für ein Smartphone erschien der Formfaktor viel zu groß, die Handybranche hatte schließlich gerade erst den Miniaturisierungswahl beendet. Für ein Tablet jedoch erschienen 5 Zoll ebenfalls eher ungünstig. Das Streak 5 erwies sich als teurer und schwer verkäuflicher Fehlschlag für Dell.

Seitdem hat sich viel geändert: Smartphones mit 4,3 Zoll Displaydiagonale gelten fast schon als klein und handlich, 5 Zoll haben sich im Highendbereich so gut wie etabliert. Nun setzt Samsung mit dem Galaxy Mega 6.3 noch ein paar Zoll drauf und nähert sich weiter den kleinen 7-Zoll-Tablets an.

Mit 6,3 Zoll Displaydiagonale macht das Mega seinem Namen alle Ehre. Die Auflösung des Displays liegt bei überschaubaren 1.280 x 720 Pixeln. Als Recheneinheit kommt ein Exynos 5250 Dual-Core-Prozessor mit 1,7 Gigahertz Taktfrequenz zum Einsatz, der Arbeitsspeicher ist 1,5 Gigabyte groß. Das Mega wird mit 8 und 16 Gigabyte Flash ausgeliefert, der Speicher ist per Micro-SD um bis zu 32 Gigabyte erweiterbar. Neben einer 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite findet sich ein 2-Megapixel-Modell in der Front. LTE und NFC werden ebenso wie UMTS und GSM unterstützt. Als Betriebssystem kommt Android 4.2 zum Einsatz. Zu den Akkulaufzeiten gibt es noch keine Aussagen, das Gewicht liegt bei 200 Gramm.

Zwar hat Samsung noch keinen Listenpreis für das Galaxy Mega 6.3 genannt, erste Händler führen das Smartphone in der 8-Gigabyte-Variante aber bereits für rund 500 Euro. Damit liegt der Preis auf dem Niveau des handlicheren Galaxy S4 Mini.

Samsung Galaxy Mega - Produktbilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen