So reinigt ihr eure Tastatur gründlich

Auch Tastaturen brauchen ab und zu eine umfassende Reinigung. In diesem Guide erklären wir euch, wie und wie oft ihr eure Tastaturen mal durchputzen solltet.

Wann hast du deine Tastatur zuletzt gründlich gereinigt? Wir erklären dir, was du bei der Reinigung deiner Tastatur beachten solltest. (Quelle: adobe.stock.com Syda Productions) Wann hast du deine Tastatur zuletzt gründlich gereinigt? Wir erklären dir, was du bei der Reinigung deiner Tastatur beachten solltest. (Quelle: adobe.stock.com / Syda Productions)

Auch Tastaturen brauchen ab und zu eine umfassende Reinigung. In diesem Guide erklären wir euch, wie und wie oft ihr eure Tastaturen mal durchputzen solltet.

Hand aufs Herz: Wann habt ihr das letzte Mal eure Tastatur gereinigt? Da wir die Tasten regelmäßig berühren, ist eine gewisse Brutstätte für Keime und Bakterien leider kaum zu vermeiden.

Eine gründliche Reinigung ist daher unerlässlich. Egal, ob es sich um eine mechanische Tastatur, eine Membrantastatur oder ein anderes Modell handelt. In diesem ausführlichen Ratgeber zeigen wir euch, wie ihr eure Tastatur effektiv reinigen könnt.

SchwierigkeitDauerDas braucht ihr
Einfach - auch ohne Vorwissen leicht machbar10-15 MinutenMikrofasertuch
Wattestäbchen
Wasser mit Spülmittel
oder Reinigungsalkohol
falls vorhanden einen Keypuller
Druckluftspray

Wie bekomme ich die Tastatur wieder sauber?

Eine mechanische Tastatur zu reinigen, kann in wenigen Schritten einfach erfolgen.

  1. Trennt die Tastatur von eurem Computer und schafft euch den geeigneten Raum, um sie nun zu reinigen. Wenn die Tastatur kabellos ist, nehmt die Batterien heraus.
  2. Macht ein Foto von der Tastatur, um euch die Positionen der Tasten zu merken.
  3. Benutzt einen Keypuller, um die Tastenkappen sicher zu entfernen. Das ist eine Zange, die genau auf eure Tasten passt. Wenn ihr keinen Keypuller habt, könnt ihr es auch ohne probieren, aber achtet darauf, dass ihr nichts beschädigt.
  4. Die entfernten Tastenkappen könnt ihr einfach in ein lauwarmes Wasserbad mit Spülmittel legen, um eventuell vorhandenes Öl zu entfernen. Lasst die Tasten einweichen und schüttelt den Behälter ab und zu, damit sich der Schmutz löst.
  5. Grobe Verschmutzungen zwischen den Tasten können mit einem Pinsel oder Wattestäbchen entfernt werden. Achtet aber darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Tasten gelangt.
  6. Wenn ihr die Tastatur gereinigt habt, legt sie kopfüber auf eure Putzunterlage, damit kein neuer Staub oder Schmutz direkt auf die Tastatur gelangt.
  7. Die eingelegten Tastenkappen könnt ihr zum Trocknen auf ein Mikrofasertuch legen und nach dem Trocknen Stück für Stück wieder aufstecken. Dabei auf die richtige Positionierung achten.

Nun sollte eure Tastatur wieder wie neu aussehen!

Wie oft sollte ich meine Tastatur putzen?

Wie oft die Tastatur gereinigt werden muss, hängt von jedem selbst ab. Zum einen ist die Arbeitsumgebung entscheidend.

Arbeitet ihr in einem Büro oder steht eure Tastatur in einer Werkstatt? In beiden Fällen ist eine regelmäßige Reinigung empfehlenswert, wenn ihr die Tastatur täglich benutzt. Eine intensivere Reinigung kann alle paar Monate sinnvoll sein.

Letztendlich hängt die Häufigkeit der Reinigung auch von euren persönlichen Vorlieben ab. Manche Menschen bevorzugen eine perfekte Tastatur und reinigen sie häufiger, andere sind vielleicht weniger empfindlich.

Was tun, wenn die Tastatur nass wird?

Es ist möglich, eine mit Flüssigkeit verschüttete Tastatur zu retten, indem man sofort reagiert und die folgenden Schritte befolgt:

  1. Trennt die Tastatur von der Stromversorgung oder entfernt die Batterie, wenn es sich um eine kabellose Tastatur handelt.
  2. Die Tastatur auf den Kopf stellen, damit die Flüssigkeit nicht eindringen kann.
    Lasst sie 24 Stunden lang auf dem Kopf stehend trocknen.
  3. Die Tastenkappen vorsichtig abnehmen, reinigen und an einem sicheren Ort aufbewahren.
    Auch hier kann ein Keypuller helfen.
  4. Öffnet die Tastatur, entfernt die Schrauben und trocknet die Innenteile.
    Membranschichten können vorsichtig entfernt und separat getrocknet werden.
  5. Alle Teile gründlich trocknen und gegebenenfalls klebrige Rückstände mit Reinigungsalkohol entfernen.
  6. Nach dem vollständigen Trocknen die Tastatur wieder zusammensetzen und vor der Benutzung weitere 12 bis 24 Stunden ruhen lassen.

Diese Schritte können helfen, die Tastatur zu retten, sind aber leider keine Garantie dafür.

So reinigst du die Tastatur deines MacBook oder MacBook Pro

Für die Reinigung deines MacBooks empfehlen wir, den Anweisungen des Apple Supports zu folgen. Für eine grobe Reinigung gibt es auch dort eine klare Anweisung mit Druckluft. 

  1. Neigt euren Mac-Laptop in einem Winkel von 75 Grad, so dass er nicht ganz senkrecht steht. So kann der Staub leichter aus dem Gerät entfernt werden.
  2. Sprüht Druckluft von links nach rechts über die gesamte Tastatur oder gezielt über die betroffenen Tasten.
  3. Legt das Mac-Notebook auf die rechte Seite und wiederholt den Sprühvorgang von links nach rechts über die Tastatur.
  4. Dreht das Mac-Notebook auf die linke Seite und wiederholt den Sprühvorgang von links nach rechts über die Tastatur.

Mit diesen Schritten könnt ihr Probleme mit klemmenden Tasten an eurem MacBook oder MacBook Pro beheben. Bitte beachtet die Sicherheitshinweise, um euer Gerät während der Reinigung zu schützen.

Mehr dazu findet ihr im Apple Support.

Ebenfalls nützlich: Ein echter Game-Changer: Warum diese ungewöhnliche Tastatur für mich die beste überhaupt ist

Wie geht ihr mit der Reinigung eurer Tastatur um? Habt ihr schon einmal Druckluft verwendet, um Probleme mit reagierenden oder unempfindlichen Tasten zu lösen? Oder schwört ihr auf die Grundreinigung? Teilt eure Erfahrungen mit uns! Welche Methode hat für euch am besten funktioniert – die Reinigung über die gesamte Tastatur oder die gezielte Behandlung bestimmter Tasten? 

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.