Seite 3: So war 2006

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Die Spiele

März: Elder Scrolls 4: Oblivion (90) März: Elder Scrolls 4: Oblivion (90)

Wie gewohnt erscheint die Masse der Spitzenspiele gehäuft zum Jahresende, wenn Weihnachten näher rückt; ab Oktober prasseln die großen Titel auf die Spielergemeinde. GameStar vergibt 2006 mehr 90er-Wertungen als im vorhergehenden Jahr, insgesamt neun Stück (2005: 7). Allerdings fehlen absolute Spitzen; 91 Punkte bleibt die höchste Wertung (2005: 93). Wenn es 2006 ein dominantes Genre gab, dann waren es wohl die Rollenspiele - die Solo-Rollenspiele wohlgemerkt. Denn das Online-Segment bringt außer zwei Guild Wars-Fortsetzungen nichts von Bedeutung hervor. Einzelspieler tauchen dagegen ab März in die Oblivion-Welt Cyrodiil ab, wechseln im Juni zu den Mythen von Titan Quest, im Oktober nach Myrtana (Gothic 3) und im November an die Schwertküste (Neverwinter Nights 2). Neben der Qualität der Spiele gefällt die Bandbreite: Vom erzählstarken Traditionsrollenspiel über grafisch brillante Entdeckerwelten bis hin zur Diablo-würdigen Schnetzelei ist alles dabei. Auf ein gutes Jahr blicken auch die Rennspieler zurück. Insgesamt 31 Genre-Vertreter sind 2006 erschienen, 14 davon bekommen eine GameStar-Kaufempfehlung. Flatout 2 überholt das gute Need for Speed: Carbon, GTR 2 setzt Realismus-Maßstäbe, DTM Race Driver 3 beeindruckt mit seiner spielerischen Vielfalt.

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