Star Wars Deathtroopers dringt in ein Genre vor, wo man Star Wars sonst wirklich nie findet

Wie würde ein Horrorspiel im Star-Wars-Universum aussehen? Ein Indie-Entwickler kann euch diese Frage beantworten.

Zwar gibt es Zombies im Star-Wars-Universum, doch ein richtiges Horrorspiel fehlt bislang. Zwar gibt es Zombies im Star-Wars-Universum, doch ein richtiges Horrorspiel fehlt bislang.

Es gibt Shooter, Rollenspiele, Strategiespiele und sogar Rennspiele aus der Welt von Star Wars. Was es bis dato aber nicht gibt, ist ein waschechtes Horrorspiel. Ein Umstand, der sich unter der Obhut des auf sein familienfreundliches Image bedachten Eigentümers Disney vermutlich auch nicht so schnell ändern wird. 

Mit Star Wars Deathtroopers hat der Solo-Entwickler Stefano Cagnani das populäre Sci-Fi-Franchise allerdings einfach selbst in das Genre der gruseligen Survival-Shooter verfrachtet.

Die vielleicht gefährlichste Art von Sturmtruppen

Deathtrooper sind eigentlich eher als Elite-Einheit des Imperiums bekannt. Im Spiel von Cagnani sind damit allerdings untote Sturmtruppen gemeint. Star Wars Deathtroopers entstand in der Unreal Engine 5 und ist in zwei Episoden unterteilt, die kostenlos über itch.io angeboten werden.

In der ersten Episode verschlägt es euch auf einen Sternenzerstörer, in dessen dunklen Gängen ihr euch den »Zombie-Troopern« mit eurem Blaster erwehren müsst.

Eure ehemaligen und jetzt untoten Kameraden haben sich ihrer Waffen entledigt und greifen nur mit bloßen Händen an, stecken dafür aber ziemlich viel ein. In Anbetracht der häufig belächelten Schießkünste der Sturmtruppen könnte das vielleicht sogar als Upgrade durchgehen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Die zweite Episode spielt auf Endor, wo ihr einen verlassenen Außenposten reaktivieren sollt. Diese ist deutlich ausgereifter, ihr habt zwei Waffen zur Auswahl und müsst mit eurer Munition haushalten. Beide Level haben kombiniert etwa 30 Minuten Spieldauer

Gibt es Zombies in Star Wars?

Ja, und das sogar im offiziellen Kanon. Ihr müsst für Untote nicht mal in den Comics oder Büchern des erweiterten Legends-Kanons suchen.

In der Animationsserie The Clone Wars gibt es beispielsweise einen Parasiten, mit dem eine geonosianische Königin die Befallenen zu ihr gehorchenden Zombies macht. 

Selbst untote Sturmtruppen gibt es in der Serie Ashoka. Die drei Nachtschwestern erwecken im Kampf auf dem Planeten Peridea die gefallenen Soldaten von Großadmiral Thrawn wieder zum Leben.

Untote sind also durchaus im Star-Wars-Universum bekannt. Ein so blutiges Horrorspiel wie das von Stefano Cagnani gibt es allerdings nicht. Würdet ihr gerne ein offizielles Star-Wars-Spiel mit Gruselfaktor sehen oder reizt euch das gar nicht? Gibt es ein anderes Genre, dem sich ein Entwickler annehmen sollte? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.