StarCraft 2 - Lead-Entwickler verlässt Team, startet neues Projekt

Der leitende Gameplay-Designer David Kim wendet sich von StarCraft 2 ab und wendet sich einem neuen Projekt beim Entwicklerstudio Blizzard Entertainment zu. Dabei handelt es sich wohl um ein bisher noch unbekanntes Spiel.

von Andre Linken,
10.04.2017 13:03 Uhr

David Kim wechselht vom StarCraft-2-Team zu einem Geheimprojekt bei Blizzard Entertainment.David Kim wechselht vom StarCraft-2-Team zu einem Geheimprojekt bei Blizzard Entertainment.

Nach vielen Jahren verlässt der leitende Gameplay-Designer David Kim das Entwicklerteam von StarCraft 2. Das geht aus einer entsprechenden Ankündigung im offiziellen Forum von Blizzard Entertainment hervor.

Allerdings kehrt er dem Studio nicht den Rücken, sondern wendet sich einem neuen Projekt zu. Konkrete Details diesbezüglich nannte Kim nicht, so dass viel Freiraum für Spekulationen bleibt.

Woran arbeitet Blizzard Entertainment

Bereits gegen Ende des vergangenen Jahres wechselte Dustin Browder, einer der leitenden Designer von Heroes of the Storm, zu einem Geheimprojekt von Blizzard Entertainment. Seinen Tweets aus der jüngeren Vergangenheit zufolge handelt es sich dabei jedoch wohl nicht um die erst kürzlich angekündigte Remaster-Version von StarCraft.

Im November 2016 war Blizzard Entertainment zudem auf der Suche nach Mitarbeitern für ein neues First-Person-Projekt, zu dem bisher ebenfalls noch keine Details bekannt sind. Daher stellt sich die Frage, woran das Studio derzeit im Geheimen arbeitet. Folgt etwa nach Overwatch noch ein weiterer Shooter? Als ehemaliger Starcraft- und E-Sport-Profi wäre es allerdings genauso möglich, dass David Kim sich mit dem Strategie-Team bei Blizzard an ein anderes, neues Strategiespiel setzt.

Noch hüllt sich Blizzard Entertainment diesbezüglich in Schweigen. Das Studio ist jedoch dafür bekannt, selbst weit fortgeschrittene Spiele kurzerhand einzustampfen, wenn sie nicht den eigenen Qualitätsansprüchen genügen - das haben unter anderem WarCraft Adventures und Titan deutlich gezeigt.

Legendäre Entwicklerstudios: Blizzard - 25 Jahre Perfektion

Starcraft 2: Legacy of the Void - Test-Video: Das Finale, das Starcraft verdient 7:54 Starcraft 2: Legacy of the Void - Test-Video: Das Finale, das Starcraft verdient

Starcraft 2: Legacy of the Void - Screenshots ansehen


Kommentare(14)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.