Stardew Valley - Details zum Multiplayer-Update, Beta startet Ende des Jahres

Der angekündigte Koop für den Bauernhof-Hit Stardew Valley kommt noch. Publisher Chucklefish spricht über die Beta und die Inhalte.

Gemeinsam schuftet es sich auf dem Land leichter - auch in Stardew Valley. Gemeinsam schuftet es sich auf dem Land leichter - auch in Stardew Valley.

Stardew Valley mauserte sich vergangenes Jahr mit seinem Harvest-Moon-Konzept zum Steam-Hit - und das als reiner Singleplayer-Titel. Koop wurde zwar schon früh angekündigt, bislang aber nicht realisiert. Nun äußerte sich Publisher Chucklefish in einem Blog-Eintrag zum Thema Multiplayer, spricht über die Inhalte und die kommende Beta.

Schuld an der langen Wartezeit seien technische Probleme mit dem Mehrspieler und der Synchronisierung der Spiele und Spieler. Nun stehe aber fest, wie er im Spiel funktioniere: Beginnt man einen neuen Durchlauf, erhält man zu Beginn die Möglichkeit, bis zu drei Hütten auf dem eigenen Bauernhof-Grund zu errichten. Die sind für die Farmhelfer, also unsere Mitspieler, gedacht.

Ein Jahr Stardew Valley:Einblicke aus fünf Jahren Solo-Entwicklung

Andere Spieler heiraten?

Die fleißigen Erntehelfer sollen fast alles können, was der Host auch kann - sprich Landarbeit, Bergbau, Kämpfe, Angeln und so weiter. Einschränkungen gibt es nur bei bestimmten Aktivitäten: Story-Entscheidungen, wann man schlafen geht oder wann man ein Festival startet oder beendet bestimmt der Host. Dafür haben die Koop-Partner jeweils eigene Inventare, die man über eine Truhe managen kann, wenn man mal allein unterwegs ist.

Auch Hochzeiten sind für die Farmhelfer möglich, allerdings nur mit NPCs und nicht mit anderen Spielern. Da hier die Nachfrage der Fans groß war, will man es ins Spiel einbauen. Wie genau das Feature aussehen wird, ist aber noch unklar.

Stardew Valley - Screenshots ansehen

Koop direkt über Steam

Einladen kann man seine Mitspieler dann einfach über Steam, eigene Server muss man laut Chucklefish nicht aufsetzen. Für die Spielversionen ohne Steam soll es eine ähnlich einfache Variante geben. Ein lokaler Multiplayer, Split-Screen-Modus oder PvP sind aktuell nicht geplant.

Da es viel Arbeit bedeutet, einen Multiplayer nachträglich in ein Spiel zu integrieren, wird es noch eine Weile dauern - Ende des Jahres soll die Beta dann aber für alle Steam-Nutzer spielbar sein. Anfang 2018 soll der Multiplayer dann über das Update 1.3 auf dem PC veröffentlicht werden. Die Konsolen, angefangen mit der Nintendo Switch, erhalten den Patch aber ebenfalls, was zunächst für Verwirrung bei den Spielern sorgte.

Stardew Valley - Test-Video zum Bauernhof-Hit auf Steam Video starten 5:31 Stardew Valley - Test-Video zum Bauernhof-Hit auf Steam

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.