The Finals: 5 entscheidende Tipps, die euch der Shooter so garantiert nicht verrät

Wir fassen in diesem Guide einige gut versteckte Mechaniken für euch zusammen, die über Sieg oder Niederlage entscheiden können!

The Finals ist schnell und hektisch, doch Taktik und Teamwork stehen an erster Stelle. Einige Mechaniken sind dabei gar nicht so offensichtlich! The Finals ist schnell und hektisch, doch Taktik und Teamwork stehen an erster Stelle. Einige Mechaniken sind dabei gar nicht so offensichtlich!

The Finals erklärt in seinem Tutorial zwar die Grundlagen, aber viele wichtige Infos bleiben dabei außen vor.

Damit ihr in der Arena einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz habt, stellen wir hier eine Liste von Tipps zusammen, die das Spiel so nicht verrät! Hier unsere Top 5 Tipps:

1. Mantle-Jumping

Diese Movement-Mechanik wird im Spiel nirgendwo erklärt, kann aber mit etwas Übung euer Repertoire an Bewegungsoptionen immens erweitern.

Um den Mantle-Jump (also Kletter-Sprung) zu aktivieren, müsst ihr erst an einem Objekt hochklettern – dies funktioniert an Mauern, Hausdächern, Geländern, Plattformen und mehr. Sobald eure Figur den Vorsprung greift und sich daran hochzieht, drückt ihr die Sprungtaste und eine Richtungstaste.

Ihr könnt also beispielsweise auch Rückwärts (S auf der Tastatur oder Stick zurückziehen) und Springen gleichzeitig drücken, um euch wieder von der Wand abzustoßen oder schnell beim Klettern seitwärts ausweichen. Vor allem zusammen mit der Dash-Fähigkeit ermöglicht diese Mechanik spannende neue Manöver.

2. Der Fenster-Trick

Falls ihr häufiger Probleme habt, in höhere Stockwerke zu gelangen (insbesondere beim Angriff auf gut verteidigte Positionen), dann aufgepasst: Jede der drei Klassen kann außen an der Fassade von Fenster zu Fenster springen – ganz ohne Treppe!

Die Treppe nehmen ist oft gefährlich und dauert lang. Der Fenster-Trick hilft! Die Treppe nehmen ist oft gefährlich und dauert lang. Der Fenster-Trick hilft!

Wie das geht? Zerstört dazu einfach Scheiben oder Fensterläden im Erdgeschoss, stellt euch direkt in den Rahmen des Fensters, dreht euch nach außen und schaut nach oben. Drückt jetzt die Sprungtaste, dreht euch gleichzeitig zur Hauswand um und hämmert erneut auf die Sprungtaste.

Euer Charakter zieht sich nach oben. So erreicht ihr ganz einfach den nächsten Stock – und sogar das Dach, sofern kein Geländer vorhanden ist. Damit spart ihr euch das mühsame Suchen eines Aufzugs oder Kletterseils!

3. Zerstörung ohne Explosion

In The Finals ist es häufig sinnvoller, die Level-Zerstörung zum eigenen Vorteil einzusetzen und aus einem unerwarteten Winkel zuzuschlagen, als den Frontalangriff zu wagen. Ihr habt aber gerade kein Sprengmittel zur Hand? Es geht auch mit Goo-Fässern.

Die pinken Kanister mit Goo stehen überall auf den Maps verteilt. Bei Beschuss explodieren sie zu großen Klumpen und blockieren zum Beispiel Zugänge oder Sichtlinien. Was wenige wissen: Ihr könnt sie auch zum Abriss nutzen!

Gut zu wissen: Goo-Brocken wie der rechts im Bild haben ein hohes Gewicht und können Gebäude beschädigen! Gut zu wissen: Goo-Brocken wie der rechts im Bild haben ein hohes Gewicht und können Gebäude beschädigen!

Werft einen Goo-Kanister möglichst senkrecht über eurem Ziel in die Luft, schießt am höchsten Punkt drauf und der Goo-Klumpen wird nur durch die Fallhöhe und die ein Loch in den Boden unter euch reißen und einen neuen Zugang schaffen. Physik!

4. Feuer-Kills durch die Wand

Das Feuer von Pyro-Granaten wirkt durch Wände und Decken hindurch und kann so Gegner töten, die sich vor euch in Sicherheit wähnen. Die Brandbomben wirken immer an der Aufschlagstelle und der unmittelbar gegenüberliegenden Seite.

Haben sich also zum Beispiel Feinde über euch verschanzt und warten gemütlich auf ihren Cashout, überrascht sie mit einem plötzlichen Feuer von unten: Werft dazu die Pyro-Granate im Stockwerk darunter gegen die Decke und schon stiftet ihr Chaos und teilt mächtig Schaden aus.

Seid vorsichtig, denn Feuer kann auch eure Teamkollegen verletzen! Sehr wichtig: Dieser Effekt funktioniert nicht mit dem Flammenwerfer der Heavy-Klasse. Es muss sich also um die Feuer-Granaten handeln, die allen Klassen zur Verfügung steht.

5. Elementar-Effekte & Konter

Viele der Physik- und Umwelt-Effekte in The Finals folgen einem strikten Stein-Schere-Papier-Prinzip. Es gibt also gegen so gut wie alle Gadgets oder nervige Hindernisse wie Feuer, Giftgas & Co. einen direkten Counter.

Keine Klasse überlebt lang, wenn sie im Feuer steht. Rauch ist die schnelle Lösung! Keine Klasse überlebt lang, wenn sie im Feuer steht. Rauch ist die schnelle Lösung!

Blöd dabei: Die werden im Spiel nicht erklärt! Folgende solltet man unbedingt kennen:

Feuer wirkt gegen Gas: Werft Brandsätze in Gaswolken und sie lösen sich in Sekunden auf.
Rauch wirkt gegen Feuer: Brände werden durch Rauchgranaten und -kanister direkt gelöscht.
Feuer wirkt gegen Goo: Blockiert euch eine Goo-Wand, könnt ihr sie mit Feuer sofort einreißen.
Goo wirkt gegen Gas: Giftgas kann Goo nicht durchdringen, ihr könnt euch also abschirmen.

Und sollten euch in The Finals oft unsichtbare Gegner der Light-Klasse auf die Nerven gehen, gibt es auch hierfür ein paar gute Konter. Spiel ihr selbst ebenfalls Light, dann packt Motion Sensoren ein – die stellt ihr auf und einmal platziert, decken sie Gegner im Umkreis auf.

Medium-Spieler können unsichtbare Gegner wahlweise mit dem Tracking Dart, Recon Vision oder der Sonar-Granate aufklären. Die Heavy-Klasse kann keine unsichtbaren Gegner enttarnen.

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.