Tomb Raider - Nach knapp 20 Jahren: Fanseite TLRE.net nach Hackerangriff erstmals offline

Die Tomb-Raider-Fanseite TRLE.net bietet seit 1999 Mod-Level, bis heute sind tausende neue Herausforderungen hochgeladen worden. Ein Hackerangriff hat die Seite nun vom Netz genommen, der Server muss neu aufgesetzt werden.

von Stefan Köhler,
23.02.2017 14:17 Uhr

Lange vor dem Re-Reboot von 2013 bot die Originalreihe von Tomb Raider einen Level Editor. Bis heute haben Spieler tausende Level erstellt und via TRLE.net hochgeladen, nach fast 20 Jahren Betrieb legt nun ein Hackerangriff die Fanseite lahm.Lange vor dem Re-Reboot von 2013 bot die Originalreihe von Tomb Raider einen Level Editor. Bis heute haben Spieler tausende Level erstellt und via TRLE.net hochgeladen, nach fast 20 Jahren Betrieb legt nun ein Hackerangriff die Fanseite lahm.

Zum Schluss half nur noch ein Abschalten des Servers: Die Fanseite TRLE.net hat seit fast 20 Jahren Fans mit tausenden Standalone-Level für den Tomb Raider Level Editor versorgt, diese Woche musste sie wegen eines Hackerangriffs offline genommen werden. Der Server der Fanseite wurde von Hackern zum Versand zigtausender Spam-Mails missbraucht.

Der Betreiber nimmt jetzt eine komplette Neuinstallation des Servers vor, die durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Zwar gibt es ein Backup der Daten, alle Features von TRLE.net werden laut der Aussage des Betreibers aber nicht sofort wieder verfügbar sein.

Was ist TRLE.net?

TRLE steht für Tomb Raider Level Editor, Fans können eigene Herausforderungen mit den Mod-Tools erstellen und hochladen. TRLE.net war dafür seit 1999 die Anlaufstelle Nummer 1. Der Betreiber behauptet, dass TRLE.net seit Dezember 2000 alle jemals von Spielern veröffentlichte Level anbietet.

Tausende kleine und große neue Welten waren bisher verfügbar, die auch mit dem kostenlosen Engine-Ersatz OpenTomb kompatibel sind. Das Open-Source-Projekt lässt neben den Custom-Level der Spieler auch alle Level der klassischen Tomb-Raider-Teile (Tomb Raider 1 bis 5) in einer technisch aufgebohrten Variante und mit vielen neuen Features erleben. Die Engine wurde von den Fans komplett neu geschrieben, da der Source Code der Originalspiele von Core Design nie herausgegeben wurde.

Tomb Raider: Die Serie - Alle Spiele mit Lara Croft ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...