Top-Prozessor für 8 Euro: Spieler kann sein Glück kaum fassen

Das aktuelle Beispiel eines Spielers zeigt, dass es sich stets lohnen kann, nach unerwarteten Hardware-Schnäppchen Ausschau zu halten.

Wenn man online über vermeintliche Schnäppchen stolpert, gibt es meist guten Grund, Vorsicht walten zu lassen. Das hat erst unlängst das Beispiel einer großen Festplatte zu einem (unmöglich) günstigen Preis gezeigt, die bei Aliexpress angeboten wurde:

Mann kauft Festplatte mit 2 TB für 10 Euro und erlebt beim Öffnen eine böse Überraschung

Prozessoren sind vor solchen Betrugsfällen ebenfalls nicht gefeit. Beim Shoppen auf lokalen Verkaufsbörsen stehen die Chancen aber deutlich besser als online, ein echtes Schnäppchen zu machen - auch wenn das in der Regel auf der Unwissenheit der Verkäufer basiert.

Von einem solchen Fall ist aktuell auf Reddit zu lesen. Genauer gesagt geht es um einen Core i9 9900K von Intel, der in einem Laden der US-amerikanischen DirtCheap-Kette angeboten wurde - und das ungeöffnet und für gerade einmal 15 US-Dollar:

Es kommt sogar noch besser

Da die CPU im Sale angeboten wurde, lag ihr Preis am Ende umgerechnet sogar nicht einmal bei acht Euro. Im regulären Handel ist der Prozessor von Ende 2018 zwar nicht mehr zu haben, gebraucht werden für die CPU auf Plattformen wie Ebay aber locker 250 Euro und mehr veranschlagt.

Wie gut ist der Prozessor heute? Der Core i9 9900K war das erste Flaggschiff von Intel abseits der sehr teuren (und heute nicht mehr relevanten) High-End-Desktop-Plattformen, das acht Kerne zu bieten hatte. Inzwischen sind zwar mehrere mehr oder weniger neue CPU-Generation von Intel erschienen, so dass wir beim Core i913900K angekommen sind. Der 9900K ist aber auch 2023 immer noch eine gute CPU.

Ein passendes Mainboard mit 300er-Chipsatz von Intel für den Sockel 1151v2 ist neu nur noch selten zu bekommen, aber für etwa 50 bis 150 Euro kann man hier durchaus fündig werden. Als Speicher kommt der weit verbreitete DDR4-Standard zum Einsatz, dessen Nachfolger DDR5 erst vor recht kurzer Zeit erschienen ist.

Was hat der glückliche Käufer damit vor?

In den Kommentaren zu dem Reddit-Beitrag wird der Käufer für seinen Fund beglückwünscht und er zeigt sich wenig überraschend sehr erfreut. Selbst nutzen wird er die CPU laut eigenen Angaben allerdings nicht.

Der Grund: Er besitzt in Form des Core i9 10850K bereits eine neuere CPU mit mehr Kernen. Dementsprechend hat er keinen eigenen Bedarf für den Core i9 9900K, den er zu einem fairen Preis weiterverkaufen will. Als Grafikkarte nutzt er übrigens eine Geforce RTX 3080.

Ähnlich viel Glück hatte vor einige Zeit ein Spieler mit einer Grafikkarte, die von ihrem Verkäufer offensichtlich nicht korrekt als solche erkannt wurde. Mehr dazu erfahrt ihr im Artikel unter dem obigen Link.

Seid ihr schon mal bei einem lokalen Händler über ein unerwartetes Schnäppchen gestolpert? Oder hättet ihr ein schlechtes Gewissen, teure Hardware zu einem Preis deutlich unterhalb ihres eigentlichen Wertes zu kaufen? Schreibt uns gerne in die Kommentaren, wie ihr darüber denkt!

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.