Transmission: Element 120 - Half-Life-Höhenflug

Transmission: Element 120 ist keine gewöhnliche Half-Life-2-Mod. Es ist klug, schön, beeindruckend turbulent und gruselig – ein Lehrstück darin, dass Shooter so viel mehr sein können als stumpfe Ballerei.

Was ist... Transmission: Element 120? - Angespielt: Half-Life-2-Mod mit Rocketjumps Video starten 12:09 Was ist... Transmission: Element 120? - Angespielt: Half-Life-2-Mod mit Rocketjumps

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Über zwei Jahre seines Lebens steckte ein Hobby-Entwickler in Transmission: Element 120, eine Mod für Half-Life 2. Am Ende schuf der Unbekannte mit dem Pseudonym »shokunin000« ein dermaßen geschickt arrangiertes Solo-Abenteuer, dass sich Entwickler Gearbox Software mit einem Jobangebot meldete. Die Gratismod besteht aus nur drei Levels, ist in etwas mehr als einer Stunde durchgespielt und endet recht abrupt. Vor allem aber unterhält sie prächtig.

Irgendwann nach den Ereignissen von Half-Life 2: Episode 2 erwacht unsere Spielfigur in einem Güterbahnhof und muss dort einen Ausweg finden. Sehr viel mehr Handlung gibt es nicht, wohl aber sehr schlau gestaltete Umgebungen, in denen wir immer wieder auf scheinbar unüberwindbare Hindernisse stoßen. Doch es eröffnet sich immer ein Weg. Wir müssen nur drauf kommen!

Wie kommt man an die Mod?
Die Installationsdatei für Transmission: Element 120 kann auf www.transmissions-element120.com heruntergeladen werden. Damit die Mod funktioniert, ist jedoch ein Stean-Account sowie das Source SDK Base 2007 nötig, das zuvor über die Software-Rubrik der Steam-Bibliothek installiert werden muss. Diese Entwickler-Software ist bei allen Source-Spielen enthalten, etwa auch beim gratis spielbaren Team Fortress 2.

Transmission: Element 120 - Screenshots aus der Half-Life-2-Mod ansehen

Mit Rocketjumps gegen Zombiehorden

Manchmal genügt es, Kisten zu stapeln, um weiterzukommen. Manchmal müssen wir durch Lüftungsschächte kriechen und manchmal warten kleine Rätsel auf uns. Da gibt es etwa Selbstschussanlagen oder Gegner, die uns bei Dunkelheit verschonen. Während wir durch dunkle Keller streifen, bleibt die Taschenlampe also immer wieder ausgeschaltet. Umso schockierender ist es, wenn uns doch einmal einer der Headcrab-Zombies anspringt

Die Zombies sind nicht sehr gefährlich, doch weil wir nur wenige Waffen und kaum Munition finden, müssen wir aufpassen. Die Zombies sind nicht sehr gefährlich, doch weil wir nur wenige Waffen und kaum Munition finden, müssen wir aufpassen.

Fast das ganze Spiel über sind Waffen, Munition und Heil-Items Mangelware. Die erste Hälfte von Transmission: Element 120 wirkt daher fast wie ein Survival-Horrorspiel. Doch dann ergattern wie eine Spezialversion der Gravitationskanone, und plötzlich stehen uns ganz neue Möglichkeiten offen. Das Ding verschießt Energiekugeln, die alles im Wirkbereich auf heftigste Art und Weise umherwirbeln - egal ob Zäune, Fässer oder Zombies.

Und wenn wir im Spurt vor uns auf den Boden schießen, werden wir in hohem Bogen durch die Luft gewirbelt. Dank dieser Art »Rocketjump« hüpfen wir fortan mit Riesensätzen durch die Levels - was auch dringend nötig ist, wenn ganze Zombiewellen auf uns losgehen oder gleich mehrere der haushohen Strider-Roboter angreifen.

Das Rocketjump-Einmaleins: Rennen Aus dieser Lagerhalle gibt es nur einen Ausweg: Die Fenster da oben. Wir spurten also darauf zu.

Schießen Dann springen wir und schießen im gleichen Moment vor unsere Füße. Das katapultiert uns nach oben.

Fliegen Das präzise Springen benötigt etwas Übung. Außerdem verbraucht die neue Waffe Hilfsenergie.

Landen Im nächsten Bereich erkennen wir sofort: Hier müssen wir überall Rocketjumps nutzen.

Eine neue, rasante Spielerfahrung

Auch ohne die neue Waffe wäre die Mod gelungen, doch die Knarre veredelt die Zusatzepisode, macht sie zu mehr als nur einer Extraportion Half-Life 2. Sie ist ein interessantes und flexibles Werkzeug, dessen Möglichkeiten wir erst allmählich erlernen und begreifen. Und das Leveldesign des letzten Spieldrittels setzt voll darauf, dass wir genau das tun. Nach leider nur etwas über einer Stunde endet Transmission: Element 120 mit einer furiosen Schlacht in einem offenen Straßenzug.

Der Kampf gegen die Strider ist ein furioses, gelungenes Finale für die Mod. Der Kampf gegen die Strider ist ein furioses, gelungenes Finale für die Mod.

Diesen Abschnitt wie einen normalen Shooter zu spielen, ist schier unmöglich. Zu wenig Nachschub und zu wenig Deckung besiegeln unseren Bildschirmtod. Doch wenn wir Vorsprünge, Flachdächer und Gerüste als Start- und Landepunkte für unsere aberwitzigen Riesensprünge wahrnehmen, ergeben sich plötzlich raffinierte Routen, und wir katapultieren uns geschickt von Dach zu Dach, wo wir nicht nur Deckung vor dem Dauerfeuer der Gegner, sondern auch zahlreiche Vorräte finden.

Genau das ist der Trumpf dieser Mod. Sie führt nicht einfach nur ein neues Spielelement ein, sondern arrangiert bekannte und neue Bausteine zu einer völlig neuen Erfahrung. Und die sollte jeder ausprobieren!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.