Zwei Pro-Controller für PC und Xbox im Vergleich: Es gibt einen klaren Sieger, aber ich greife lieber zum Verlierer

Zwei Controller mit eingebauten OLED-Bildschirmen - aber welcher ist euer Geld wert?

Welcher Xbox-PC-Controller mit eingebautem OLED-Bildschirm ist der bessere? Welcher Xbox-PC-Controller mit eingebautem OLED-Bildschirm ist der bessere?

Ich habe für euch in den letzten zwei Wochen zwei Controller für Xbox und PC getestet, die viel gemeinsam haben. Beide haben einen eingebauten OLED-Bildschirm, vier frei belegbare Tasten, ein Scheiben-D-Pad, Trigger-Stops und sind nicht billig. 

Nachdem ich jetzt beide ausführlich getestet habe, gibt es für mich einen klaren Gewinner, den ich euch weiterempfehlen kann - und trotzdem greife ich sehr gerne zum Verlierer. Warum erkläre ich euch hier.

Wie habe ich getestet? Ich habe einen Monat lang beide Controller an PC und Xbox getestet und dabei verschiedene Genres ausprobiert. Die Hersteller hatten keinen Einfluss auf diesen Test.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Preise der beiden Controller folgendermaßen:

Asus ROG Raikiri Pro: 154 Euro

Turtle Beach Stealth Ultra: 179 Euro


Lieferumfang

Der Asus ROG Raikiri Pro wird in seiner Originalverpackung schön präsentiert, allerdings gibt es außer dem 3-Meter langen USB-C-Kabel und dem USB-Dongle kein weiteres Zubehör. 

Das Unboxing vom Turtle Beach Stealth Ultra wirkt bei Weitem nicht so elegant, aber dafür gibt es hier deutlich mehr Zubehör:

  • Hardshell-Case
  • Lade-Dockingstation
  • 3-Meter langes USB-C-Kabel
  • USB-Dongle 
  • Zwei Paar Joystick-Kappen

Beim Asus-Controller kann man immerhin den Dongle im Controller aufbewahren. Dieser Punkt geht dennoch ganz klar an Turtle Beach.

Turtle Beach 1 : 0 Asus


Verarbeitung und Ergonomie

Beide Controller sind auf den ersten Blick und beim Anfassen einwandfrei verarbeitet und fühlen sich hochwertig an. 

Nach etwa einem Monat Nutzung hat das D-Pad vom Turtle Beach-Controller angefangen zu quietschen. Dafür besitzt er im Gegensatz zum Asus-Controller dritftresistente Hall-Joysticks. 

Die Ergonomie des Raikiri Pro gefällt mir persönlich deutlich besser, weil sich Asus sehr nah am Original-Design des Xbox-Controllers gehalten hat. Außerdem kommt es wegen der mittig platzierten Extra-Tasten auf der Rückseite nicht zu versehentlichen Eingaben. 

Beide Controller sind hervorragend verarbeitet. Mir persönlich gefällt die mittige Platzierung der Extra-Tasten beim Asus-Controller. Beide Controller sind hervorragend verarbeitet. Mir persönlich gefällt die mittige Platzierung der Extra-Tasten beim Asus-Controller.

Das heißt allerdings nicht, dass der Turtle Beach-Controller unergonomisch ist - ganz im Gegenteil. Er ist etwas größer und breiter, liegt aber trotzdem angenehm in der Hand. Die Tasten auf der Rückseite sind deutlich leichter zu erreichen, aber es kam öfters vor, dass ich sie versehentlich betätigt habe. 

Dieser Punkt geht ganz knapp an Asus. 

Turtle Beach 1 : 1 Asus


Kompatibilität 

Beide Controller sind mit dem PC und Windows kompatibel. Es gibt allerdings einen großen Unterschied. 

Der Asus ROG Raikiri Pro ist nur kabellos mit dem PC verwendbar. Wenn ihr ihn an der Xbox verwenden wollt, müsst ihr ihn mit einem Kabel verbinden. 

Der Turtle Beach Stealth Ultra kann sowohl mit dem PC als auch mit der Xbox kabellos verwendet werden. 

Beide Controller sind offiziell von Xbox lizenziert, aber nur der Turtle Beach-Controller kann kabellos mit der Xbox verwendet werden. Beide Controller sind offiziell von Xbox lizenziert, aber nur der Turtle Beach-Controller kann kabellos mit der Xbox verwendet werden.

Punkt an Turtle Beach.

Turtle Beach 2 : 1 Asus


Tasten und Sticks

Hier gibt es teilweise große Unterschiede zwischen den beiden Controllern. Fangen wir mit dem an, was sie gemeinsam haben.

Beide Controller verwenden das Xbox-Layout, verfügen über vier frei belegbare Tasten und Trigger-Stops. 

Die Unterschiede: Beim Turtle Beach-Controller sind unter den meisten Tasten Mikroschalter installiert, die sich beim Drücken anhören und anfühlen, wie das Klicken einer Maus. So weiß man präzise, wann eine Taste gedrückt wurde und wann nicht. Die Tasten beim Asus-Controller fühlen sich sehr ähnlich an, wie man sie vom originalen Xbox-Controller kennt. 

Die Joysticks von beiden Controllern fühlen sich angenehm weich und präzise in der Bedienung an, allerdings hat der Turtle Beach-Controller den Vorteil von Hall-Sensoren. Das heißt, dass dieser weniger anfällig für verschleißbedingten Drift ist. 

Die Tasten und Joysticks vom Asus ROG Raikiri Pro fühlen sich fantastisch an, aber es ist schade, dass keine Hall-Sensoren verbaut wurden. Die Tasten und Joysticks vom Asus ROG Raikiri Pro fühlen sich fantastisch an, aber es ist schade, dass keine Hall-Sensoren verbaut wurden.

Der Stealth Ultra von Turtle Beach hat dank seiner Mikroschalter nicht nur eine bessere Präzision, die Joysticks sind auch weniger driftanfällig - noch ein Punkt an Turtle Beach.

Turtle Beach 3 : 1 Asus


Konfigurierbarkeit

Wie es für solche Profi-Controller üblich ist, können beide ausführlich konfiguriert werden. Bei beiden könnt ihr individuelle Profile für verschiedene Spiele anlegen.

Der Turtle Beach Stealth Ultra erlaubt es euch, die meisten Einstellungen direkt am OLED-Bildschirm des Controllers vorzunehmen. So könnt ihr die Tastenbelegung ändern, Reaktionskurve und Deadzones der Sticks anpassen, Profile anlegen oder die Beleuchtung verändern. Eine App für Windows und Xbox gibt es auch. 

Der OLED-Bildschirm wurde beim Turtle Beach Stealth Ultra äußerst gut umgesetzt. Der OLED-Bildschirm wurde beim Turtle Beach Stealth Ultra äußerst gut umgesetzt.

Der Asus ROG Raikiri Pro hat auch einen OLED-Bildschirm, der allerdings nicht nur optisch, sondern auch in puncto Funktionalität nicht mithalten kann. Ihr könnt über diesen nur den Status (Akku und Verbindungsmodus) anzeigen lassen, Profile wechseln, Helligkeit einstellen und den Hintergrund wechseln. Nach längerer Nutzung von diesem Controller frage ich mich, warum er überhaupt einen OLED-Bildschirm hat. 

Wenn ihr den Raikiri Pro konfigurieren wollt, müsst ihr die Asus Armory Crate für Windows oder Mac OS herunterladen - auch wenn ihr primär an der Konsole spielt. Eine Xbox-App gibt es nämlich nicht. Die verfügbaren Optionen in der App sind trotzdem vielfältig. Ihr könnt Profile anlegen, die Sticks, Trigger und mehr nach Belieben anpassen und die Beleuchtung verändern. 

Beide Controller lassen sich vielfältig auf eigene Bedürfnisse anpassen - aber beim Turtle Beach Stealth Ultra deutlich leichter.

Turtle Beach 4 : 1 Asus


Akkulaufzeit

Der Turtle Beach-Controller kommt mit einer Ladestation, auf der ich ihn bei Nichtbenutzung immer geparkt habe, wenn ich ihn nicht verwendete. Laut Turtle Beach kommt der Stealth Ultra auf eine Akkulaufzeit von etwa 30 Stunden.

Der Raikiri Pro kommt zwar ohne Ladestation, bietet aber dafür bis zu 48 Stunden. In meinem Testzeitraum musste ich ihn nur ein einziges Mal aufladen. 

Dieser Punkt geht an Asus. 

Turtle Beach 4 : 2 Asus


Und der Gewinner ist …

Turtle Beach!

Turtle Beach Stealth UltraAsus ROG Raikiri Pro
LieferumfangVerarbeitung und Ergonomie
KompatibilitätAkkulaufzeit
Tasten und Sticks
Konfigurierbarkeit
Die Punkteverteilung im Überblick, 4:2.

Es ist nicht zu bestreiten: Der Turtle Beach Stealth Ultra ist der insgesamt bessere Controller für PC und Xbox. Nicht nur könnt ihr ihn kabellos mit beiden Systemen verwenden, auch der OLED-Bildschirm hat eine Daseinsberechtigung, was man bei dem im Asus-Controller nicht behaupten kann. 

Der Stealth Ultra ist allerdings etwas teurer, kommt aber auch mit einem größeren Lieferumfang. 

Und trotzdem: Ich habe im Test oft viel lieber zum Asus ROG Raikiri Pro gegriffen. Ich bin kein Fan der Mikroschalter des Turtle Beach-Controllers und präferiere die Ergonomie des Asus-Controllers. Außerdem halte ich die zentrierte Platzierung der Tasten auf der Rückseite für ein Plus, um unbeabsichtigte Eingaben zu minimieren. 

Wenn ihr allerdings für einen Controller so viel Geld ausgeben wollt, dann empfehle ich euch dennoch den Turtle Beach Stealth Ultra. Meiner Meinung nach müsste der Asus ROG Raikiri Pro etwas günstiger sein. 

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.