Venetica - Liebesbriefe für Lektoren

von Christian Schmidt,
22.08.2008 16:39 Uhr

Die Ankh-Schöpfer von Deck 13 arbeiten derzeit am Rollenspiel Venetica. Viele Details zum Spielablauf haben wir bereits vor zwei Monaten zusammengetragen; auf der Games Convention bekamen wir eine aktuelle Version des bunten Abenteuers zu sehen.

In den Katakomben unter Venedig demonstrierte und Jan Klose von Deck 13 kurz das Kampfsystem: Je nach Gegner schnappen Sie den passenden von vier Waffentypen, schnetzeln Diebe mit der Mondklingen-Sense oder knacken Krabben mit dem schweren Hammer. Kombos durchbrechen die gegnerische Abwehr, Rollen und Sprünge vermeiden Treffer – das lief temporeich und kurzweilig ab. Noch unbeeindruckt waren wir vom eher eintönigen Look der Unterwelt.

Das änderte sich am Tageslicht: Das Venedig von Venetica sieht schon jetzt angenehm farbenfroh und lebendig aus. Die Marktplätze und Straßen sind voll mit Einwohnern, und wer will, kann mit jedem einzelnen plaudern und seinen Tagesablauf bis in die heimische Wohnung verfolgen. Jedes Haus in der Stadt lässt sich betreten. Allerdings sollen hinter den Türen gelegentlich auch Situationen warten, in die man eher ungern hineinplatzt.

Neben Unterwelt und Straßenebene kann die Heldin Scarlett auch auf Dächer klettern und unter freiem Himmel über die Stadt eilen. Wer nun an Assassin’s Creed denkt, der wird enttäuscht: Scarlett kann nicht springen. Auf den Dächern ist sie auf Leitern und Stege angewiesen. »Venetica soll nicht in Richtung Action-Adventure gehen, sondern in Richtung Rollenspiel«, begründet Jan Klose.

Auf ihrer Venedig-Reise trifft Scarlett auch ungewöhnliche Gegner wie steinerne Löwen oder die dämonischen, buchverschlingenden »Lektoren«. Die suchen nach besonders aufgeladenen Schriften. Anfangs hat Scarlett den harten Gegnern nichts entgegenzusetzen, aber im Lauf der Handlung wird sie ein probates Mittel entdecken, um die Lektoren in Hinterhalte zu locken: Die Lesedämonen werden von Liebesbriefen angezogen. Wohl dem, der ein paar romantische Zeilen im Gepäck hat.

Eine exklusive Preview zu Venetica finden Sie in GameStar-Ausgabe 10/08 (im Handel ab Mittwoch, 27. August).

Venetica - Screenshots ansehen


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.