Volition - Saints Row-Entwickler stampfte post-apokalyptisches Open-Word-Projekt »Zeus« ein

Entwicklerstudio Volition werkelte nach 13 Jahren, in denen man sich vor allem der Saints Row-Reihe und den Red Faction-Spielen widmete, an einer neuen IP mit Endzeit-Western-Szenario. Die Arbeiten wurden mittlerweile aber eingestellt.

von Sebastian Klix,
22.03.2014 17:13 Uhr

Saints Row-Entwickler Volition werkelte an einem Endzeit-/Western-Open-World-Spiel, stellte die Arbeiten aber mittlerweile ein.Saints Row-Entwickler Volition werkelte an einem Endzeit-/Western-Open-World-Spiel, stellte die Arbeiten aber mittlerweile ein.

Der US-amerikanische Entwickler Volition, welcher mittlerweile zur deutschen Koch Media-Familie gehört, ist in erster Linie durch seine Saints Row- und Red Faction-Reihe bekannt. Von diesen beiden Marken hat man sich in den letzten 13 Jahren nur selten gelöst. Dies wollte das Studio anscheinend durch ein neues Open-World-Spiel mit dem Arbeitstitel »Zeus« mal wieder ändern.

Angesiedelt war das Projekt in einem post-apokalyptischen Rio mit starken Western-Einflüssen, in welchem man in den Staubmantel eines zähen Revolverhelden schlüpfen sollte, welcher überwiegend zu Fuß eine gesetzlose und verwüstete Stadt erkundet. Das Ganze hätte dabei in einem deutlichen Kontrast zu bunten und schrillen Saints Row aus dem selben Hause gestanden.

Eines ist dabei klar: Bei diesem Spiel handelt es sich nicht um das »geheime« Projekt, an dem Volition derzeit werkelt, denn die Arbeiten an »Zeus« wurden mittlerweile eingestellt. Das Problem war dabei wohl nicht die Machbarkeit, sondern der Zeitaufwand, wie Senior Producer Greg Donovan auf der GDC erklärte: »Wir hätten dieses Spiel stemmen können, aber es hätte zu lange gedauert.« Zumindest sollen aber die Erfahrungen, die man während der Arbeit an dem eingestampften Projekt sammeln konnte, in das aktuell in Entwicklung befindliche Spiel mit einfließen.

Via Shacknews.com

Saints Row 4 - Test-Video zum Open-World-Spaß 10:06 Saints Row 4 - Test-Video zum Open-World-Spaß

Red Faction: Guerrilla - Test-Video 2:33 Red Faction: Guerrilla - Test-Video


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen