Warren Spector - äußert sich zu Disney und Deus Ex 3

von Volker Stuckmann,
24.07.2007 13:26 Uhr

In einem Interview mit der Website Next Generation hat sich Computerspiel-Legende Warren Spector nun zur Übernahme seines Entwicklungsstudios durch Disney und die Zukunft der Deus Ex-Serie geäußert.

Zwar könne und dürfe er noch keinerlei Details verraten, so der Entwickler von Spielen wie System Shock, Thief oder Deus Ex. Disney Interactive biete Spectors Studio Junction Point allerdings die Möglichkeit an einem »unglaublich coolen Projekt« zu arbeiten (erste Hinweise). Darüber hinaus habe Disney bei technologischer Innovation und dem Erzählen von Geschichten schon immer an der Spitze gestanden. Da auch er sich offensichtlich dem interaktiven Geschichtenerzählen verschrieben habe, so Spector weiter, seien die Voraussetzungen auf professioneller Ebene perfekt. Und auch privat habe ihn die Zusammenarbeit gereizt: Schließlich sei er schon sein Leben lang ein wahrer »Disney-Geek« und fanatischer Cartoon-Fan.

Zudem habe man sich die Gelegenheit, für einen Großkonzern wie Disney zu arbeiten, zum jetzigen Zeitpunkt nicht entgehen lassen können, bekräftige der Spieldesigner. Er kenne die Vor- und Nachteile großer Publisher und kleiner, ungebundener Studios. Momentan sei jedoch eine verrückte Zeit für unabhängige Entwickler, wie die Junction Point Studios es bis vor kurzem noch waren. So seien etwa die Entwicklungskosten für die Plattformen der nächsten Generation als Start-Up-Unternehmen kaum zu stämmen.

Auf die Pläne des Publishers Eidos angesprochen, Deus Ex 3 ohne seine Beteiligung zu entwickeln, zeigte sich Spector gelassen. Zwar denke er sich »Oh mein Gott, mit diesen Charakteren, diesen Situationen und dieser Welt war ich für so lange Zeit so eng verbunden und nun wird jemand anderes mit meinem Baby spielen!« Er habe jedoch mit einigen Leuten bei Eidos gesprochen und gemerkt, dass Sie sich dem Stoff wirklich verpflichtet fühlen. Deshalb sei er sich sicher, »dass Sie großartige Arbeit leisten«.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen