Seite 2: Radeon Anti-Lag - Wie es funktioniert und was es in Spielen bringt

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Was ist Radeon Anti-Lag?

AMD Radeon Anti-Lag ist eine reine Software-Lösung und kann weitestgehend mit allen GPUs und APUs von AMD verwendet werden. AMD Radeon Anti-Lag ist eine reine Software-Lösung und kann weitestgehend mit allen GPUs und APUs von AMD verwendet werden.

AMDs Radeon Anti-Lag setzt an der Bildberechnung von Prozessor und Grafikkarte an und optimiert via Grafikkartentreiber die Berechnungszeiten der CPU.

Dabei werden Frames überlappend abgearbeitet, so dass die CPU möglichst kein vorberechnetes Bild zurückhalten muss. Im Idealfall kann so laut AMD die Latenz eines Bildes (16,7 ms bei 60 fps) eingespart werden.

Grafikkarten-Rangliste - Geforce Super vs Radeon RX 5700

Anti-Lag kann in den Game-Profile-Settings, im Radeon Overlay und mit dem neuen globalen Shortcut »Alt-L« aktiviert werden.

Derzeit funktioniert die Latenz-reduzierende Technik nur unter DirectX 11, dafür aber mit allen GPUs und APUs von AMD. Mit mit einer aktuellen RX 5700 oder RX 5700 XT kann zusätzlich noch DirectX 9 von Anti-Lag genutzt werden.

Neuere Programmierschnittstellen (APIs) wie DirectX 12 oder Vulkan sind derzeit aber noch nicht implementiert - gleiches gilt für das ältere OpenGL.

Testergebnisse von Techspot

Link zum YouTube-Inhalt

Techspot hat Radeon Anti-Lag in verschiedenen Spielen getestet, das entsprechende Video zum Artikel findet sich im Youtube-Kanal von Hardware Unboxed.

Um auch den oben beschriebenen Einfluss von Bildsynchronisations-Techniken auf die Gesamtlatenz und den Effekt von Anti-Lag darauf einordnen zu können, wurde jeweils mit aktiviertem und deaktiviertem Vsync und AMDs Freesync gemessen.

Die Kombination aus deaktiviertem Vsync und Radeon Anti-Lag bringt in Rainbow Six Siege mit einer Gesamtlatenz von 17,8 ms das beste Ergebnis.

Gemessen an den 20,1 ms ohne Anti-Lag erscheinen 2,3 ms Ersparnis (13 Prozent) nicht sonderlich viel, die Tester erzielten die Ergebnisse jedoch bei 1080p-Auflösung und Ultra-Settings mit rund 200 fps, was einer Frame Time von 4,5 ms entspricht. Demzufolge kann die Reduzierung der Latenz als »erwartungsgemäß« eingestuft werden.

Bei Fortnite wird die Latenz ebenfalls im Bereich von 2 ms durch Anti-Lag reduziert. Da mit 1080p-Auflösung und der Detailstufe »Epic« durchschnittlich 170 fps (5,9 ms Frame Time) erzielten wurden, entsprechen die Ergebnisse in etwa denen aus Rainbow Six Siege.

In Rainbow Six Siege scheint der Effekt von Anti-Lag nur gering, entspricht aber der Erwartung. (Bildquelle: Techspot) In Rainbow Six Siege scheint der Effekt von Anti-Lag nur gering, entspricht aber der Erwartung. (Bildquelle: Techspot)

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