Was ist... Towerfall Ascension? - Spannendes Bogen-Duell

An Towerfall Ascension zerbrechen Freundschaften. Was das Indie-Bogen-Duell sonst noch hervorragend kann, zeigen wir im »Was-ist...?«-Video.

von Michael Obermeier,
15.03.2014 11:00 Uhr

Was ist... TowerFall Ascension? - Mulitplayer-Action mit Pfeil und Bogen 14:52 Was ist... TowerFall Ascension? - Mulitplayer-Action mit Pfeil und Bogen

TowerFall Ascension ist ein Spiel, dass man am Besten in »Ohrfeigen-Reichweite« voneinander spielen sollte. So - oder zumindest so ähnlich - beschreibt der Entwickler Matt Thorson sein Spiel auf der offiziellen Website. Denn in den für maximal vier Spieler ausgelegten Multiplayer-Bogen-Duellen fliegen zuerst heimtückische Pfeile durch die Arena - und dann Fäuste vor dem Monitor.

Gespielt wird das in pixeliger Retro-Grafik gestaltete Towerfall in 2D. Als einer von acht wählbaren Charakteren liefern wir uns spannende Pfeil-Wechsel durch eine von 120 verwinkelten Jump'n'Run-Arenen. Der Clou: Im Köcher stecken nur wenige Pfeile, jeder Schuss muss also wohl überlegt sein. Haben wir jegliche Munition verschossen, können wir aber eigene oder Feind-Pfeile aus erledigten Gegnern oder von Wänden abziehen. Zudem liegen in den Levels diverse Spezial-Gegenstände herum, die unserem Bogen besondere Pfeile verschießen lassen, uns mit einem Schutzschild ausstatten oder unserem Schützen Flügel verleiht.

Anders als in der zunächst nur auf der OUYA veröffentlichten Ur-Version gibt es in Ascension auf PC und PlayStation 4 auch einen Quest-Modus für zwei Koop-Spieler. Darin erledigt das Spieler-Duo angreifende KI-Monsterhorden.

Ähnlich wie im Fecht-Spiel Nidhogg verbirgt sich auch im auf den ersten Blick simplen Towerfall eine komplexe Spielmechanik. Um die besser zu durchschauen, hilft es sich die demütigende Zeitlupen-Wiederholung der letzten Niederlage anzusehen, um daraus ganz neue Strategien zu entwickeln - und erst dann dem Gewinner eine zu kleben!

Preis: 13,99 Euro

Neue Features in TowerFall Ascension:

  • Brand new 1- or 2-player co-op Quest mode
  • 50 additional Versus arenas, for a total of 120 unique maps
  • More game-changing power-ups, such as Drill Arrows that burrow through walls
  • 4 new unlockable, playable archers, for a total of 8
  • A huge list of variants to customize your matches - a total of 67 ways to mix things up

TowerFall Ascension - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...