Windows 10 & Sony Vaio - Sony rät von Upgrade ab, nicht alle Modelle unterstützt

Besitzer eines Sony Vaio sollten laut Sony jetzt noch nicht auf Windows 10 upgraden, da die passenden Treiber fehlen. Für manche Modelle wird es die wohl auch nicht geben.

von Georg Wieselsberger,
12.08.2015 11:45 Uhr

Sony Vaio-Rechner sollten noch nicht auf Windows 10 aktualisiert werden.Sony Vaio-Rechner sollten noch nicht auf Windows 10 aktualisiert werden.

Windows 10 war lange in Entwicklung und viele Monate lang auch als Preview-Version erhältlich, doch Sony hat es nicht geschafft, bis zur Veröffentlichung des Betriebssystems passende Treiber für seine Vaio-Notebooks zu entwickeln. Auch wenn Sony die PC-Abteilung verkauft hat, ist das Unternehmen noch immer für den Support existierender Geräte zuständig. Auf der Support-Webseite warnt Sony nun davor, mit Vaio-Rechnern schon jetzt ein Upgrade auf Windows 10 durchzuführen.

»Um sicherzustellen, dass ihr Vaio-PC mit Windows 10 funktioniert, empfehlen wir dringend, mit dem Upgrade ihres Rechners zu warten, bis die Treiber bereit sind«, so die Mitteilung samt rotem Warndreieck. An anderer Stelle informiert Sony darüber, dass man demnächst Informationen zum Windows-10-Upgrade für »unterstützte« Vaio-Modelle veröffentlichen wird. Eine Tabelle zeigt dann, dass Besitzer eines Vaio-Rechners mit vorinstalliertem Windows 8.1 noch bis Oktober 2015 warten sollen, bei Windows 8 dauert es sogar noch bis November 2015, bis es passende Treiber und Software für Windows 10 geben soll.

Nutzer von Windows 7 sollen noch im August 2015 mit Informationen zum Upgrade versorgt werden. Allerdings weist Sony in einem Info-Kasten darauf hin, dass nicht alle Rechner unterstützt werden. »Sony wird nicht für alle Modelle, die für das Upgrade auf Windows 10 qualifiziert sind, Unterstützung bieten.« Welche Modelle Sony trotz möglichem Upgrade nicht mit neuen Treibern versorgen wird, geht aus der Support-Webseite bislang noch nicht hervor. Besitzer von Vaio-Rechnern sollen stattdessen immer wieder die Support-Seite besuchen, um sich zu informieren. Warum ausgerechnet die Vaio-Rechner Probleme mit dem Upgrade auf Windows 10 haben, die sich anscheinend teilweise nicht lösen lassen, ist nicht bekannt.

Quelle: Sony

Windows 10 Upgrade - So läuft der Umstieg 18:45 Windows 10 Upgrade - So läuft der Umstieg


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen