Windows: Edge Browser deinstallieren – so geht's

Windows-Nutzer in der EU haben die Option, den Edge Browser zu deinstallieren. Wir zeigen euch, wie das geht.

Wir zeigen euch, wie ihr den Edge-Browser deinstalliert. (Bild: PixieMe - adobe.stock.com) Wir zeigen euch, wie ihr den Edge-Browser deinstalliert. (Bild: PixieMe - adobe.stock.com)

Der Digital Market Act (DMA) bringt nicht nur Nachteile, sondern ganz im Gegenteil auch viele Vorteile für EU-Bürger. Einer davon ist, dass Windows-Nutzer in der EU ab sofort die Möglichkeit haben, den Edge-Browser unter Windows 11 zu deinstallieren. Wir zeigen euch, wie das geht.

Edge über die Einstellungen deinstallieren

  1. Öffnet die Einstellungen
  2. Wählt die Apps aus und geht auf Installierte Apps
  3. Scrollt jetzt die Liste runter bis zum Eintrag Microsoft Edge
  4. Klickt auf die drei Punkte, dann könnt ihr den Browser deinstallieren

Edge über das Startmenü entfernen

  1. Öffnet das Startmenü und geht auf die Liste mit allen Programmen
  2. Scrollt zum Eintrag von Microsoft Edge
  3. Klickt mit der rechten Maustaste auf Microsoft Edge
  4. Wählt Deinstallieren aus

In meinem Fall habe ich zwei Einträge zum Deinstallieren, weil ich ein persönliches und ein Arbeitsprofil mit Microsoft Edge eingerichtet habe. In meinem Fall habe ich zwei Einträge zum Deinstallieren, weil ich ein persönliches und ein Arbeitsprofil mit Microsoft Edge eingerichtet habe.

Fehlerbehebung über die Registry

Es kann durchaus vorkommen, dass sich ein Fehler in eurem System eingeschlichen hat, und ihr Edge nicht auf diese Weise deinstallieren könnt. Für diesen Fall könnt ihr versuchen, über die Windows-Registry die Deinstallation zu ermöglichen.

  1. Öffnet das Windows 11-Startmenü
  2. Sucht nach dem Registrierungseditor
  3. Klickt euch in der Seitenleiste zum folgenden Pfad durch: HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > WOW6432Node>Microsoft>Windows>CurrentVersion>Deinstallieren>Microsoft Edge
  4. Klickt dort mit der rechten Maustaste auf NoRemove im Hauptfenster, wenn es vorhanden ist, und wählt Ändern. Möglicherweise ist dieser Wert nicht vorhanden. Klickt stattdessen mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich und wählt Neu > DWORD (32-Bit)-Wert und benennt diesen als NoRemove.
  5. Ändert in dem sich öffnenden Fenster den Wert in 0 und bestätigt das dann mit OK. Wenn ihr den Wert gerade erst erstellt habt, sollte er standardmäßig auf 0 gesetzt sein, so dass ihr ihn nicht ändern müsst.
  6. Startet euren Rechner neu. Jetzt sollte sich Microsoft Edge deinstallieren lassen.

Habt ihr den Edge-Browser mit den beschriebenen Schritten deinstalliert, sollte er nach einem Neustart vollständig von eurem System entfernt sein.

Aber Vorsicht: Achtet darauf, euch vor der Deinstallation einen alternativen Browser zu installieren! Sonst habt ihr im Anschluss keine Möglichkeit mehr, ins Internet zu kommen.

Hat euch die Anleitung geholfen? Konntet Ihr den Microsoft Edge-Browser erfolgreich deinstallieren? Warum habt ihr den Browser überhaupt deinstalliert? Wenn ihr Edge nicht benutzt, was ist dann euer bevorzugter Browser unter Windows 11? Lasst uns an euren Erfahrungen teilhaben und teilt uns gern mit, ob alles wie beschrieben funktioniert hat.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.