Windows Phone - Beliebtheit steigt im Schatten von Android und iOS

Windows Phone, das Microsoft-Betriebssystem für Smartphones wird langsam immer beliebter, wie neue Zahlen belegen.

von Georg Wieselsberger,
24.01.2013 12:02 Uhr

An den klaren Marktführer Android und an Apples iOS kommt Windows Phone noch immer nicht heran. Doch in Europa legt Microsoft laut PC World deutlich zu und kommt beispielsweise in Großbritannien inzwischen auf einen Marktanteil von 5,9 Prozent bei den Smartphones, während es vor einem Jahr dort nur 2,2 Prozent waren.

Einen extrem starken Zuwachs kann Windows Phone in Italien verzeichnen, dort legte das Betriebssystem innerhalb eines Jahres von 2,8 Prozent auf nun 13,9 Prozent zu. Allerdings hat Microsoft in den großen Märkten China und USA noch immer Probleme, Windows Phone zu einem Erfolg zu machen.

Die Zusammenarbeit mit Nokia bei Smartphones wie dem Nokia Lumia 920 hat zumindest in Großbritannien auch dem finnischen Hersteller geholfen. Dort wurden über 50 Prozent mehr Nokia-Geräte verkauft als im Vorjahr.

Nokia Lumia 920 - Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...