Im Duell zwischen Windows 11 und den »alten« Windows-Versionen gibt es einen glasklaren Gewinner

Mittlerweile ist Windows 11 weit über ein Jahr auf dem Markt, aber wie viele von euch haben den Wechsel bereits gewagt? Unsere neue Umfrage verrät es, wenn ihr mitmacht.

Update, 03. Februar: Bei unserer aktuellen Umfrage zu eurem Betriebssystem gibt es einen klaren Sieger. Das gilt um so mehr, wenn man die Ergebnisse mit unserer letzten Umfrage aus dem November 2022 vergleicht.

Schon damals lag Windows 10 mit fast zwei Dritteln eindeutig vorne, während Windows 11 nur auf knapp ein Drittel kam - und daran hat sich bis heute nichts geändert. Das neue Betriebssystem von Microsoft komm also nicht so recht vom Fleck. Windows 8/8.1 und Windows 7 kommen zusammen mittlerweile nur noch auf etwa drei Prozent.

Es handelt sich zwar nicht um repräsentative Umfragen und die Teilnehmer sind nicht identisch. Interessant sind die Ergebnisse aber dennoch.

Die aktuellen Werte decken sich gleichzeitig mit der Hardware-Umfrage bei Steam im Januar. Im Vergleich zum November 2022 hat Windows 11 bei Steam zwar zugelegt statt zu stagnieren (ca. 30 statt ca. 23 Prozent). Aber auch hier liegt Windows 10 mit derzeit 63 Prozent weiter deutlich an der Spitze.

Im Oktober 2021 ist Windows 11 erschienen, nachdem es zunächst lange Zeit bei Microsoft hieß, dass es nach Windows 10 keine neue Version mehr geben wird. Da kann man sich zu Recht die Frage stellen, ob man mit dem Wechsel nicht lieber gleich auf Windows 12 warten soll.

Ein Meme dazu sorgt aktuell bei Reddit für große Diskussionen, der entsprechende Beitrag ist mittlerweile bei über 1.800 Kommentaren angekommen. Das nehmen wir zum Anlass, um euch zu fragen, welches Betriebssystem ihr aktuell nutzt beziehungsweise ob ihr schon zu Windows 11 gewechselt seid?

Brauchen Spieler Windows 11?

Auch etwa 16 Monate nach Release von Windows 11 gilt weiterhin, dass man als Spieler bestens mit Windows 10 zurechtkommt.

Die Schnittstelle DirectStorage für Spiele mit besonders kurzen Ladezeiten und anderen potenziellen Neuerungen wird laut Microsoft zwar nur unter Windows 11 optimal genutzt. Bislang gibt es aber ohnehin fast keine Spiele damit und welche Nachteile es genau unter Windows 10 gibt, hat Microsoft bisher nicht näher erläutert. Wir gehen davon aus, dass sie meist gering sein werden.

Mehr zu DirectStorage erfahrt ihr in unserem Technik-Check zum ersten PC-Spiel mit der Funktion. Genauer gesagt handelt es sich um Forspoken:

Der Support für Windows 10 läuft noch bis zum 14. Oktober 2025. Den Verkauf von Windows 10 über die eigene Webseite hat Microsoft bereits eingestellt, entsprechende Links führen zum Angebot von Windows 11.

Offiziell gibt es bislang keinerlei Informationen über ein mögliches Windows 12. Allerdings kam die Ankündigung von Windows 11 zu ihrer Zeit auch mehr oder weniger aus dem Nichts. Sie lag jedoch etwa sechs Jahre nach dem Release von Windows 10 - wer wirklich auf Windows 12 warten will, der dürfte also noch einige Geduld brauchen.

Welche Option habt ihr in der Umfrage ausgewählt? Und falls ihr noch nicht zu Windows 11 gewechselt seid, woran liegt das und plant ihr einen Wechsel in Zukunft? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (333)

Kommentare(307)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.