Windows 10 - 5,21 Prozent Markanteil nach einem Monat

Windows 10 hat nach nur einem Monat schon den vierten Platz bei den weltweit meistgenutzten Betriebssystemen erreicht.

von Georg Wieselsberger,
02.09.2015 11:30 Uhr

Windows 10 hat einen wesentlich erfolgreicheren Start als Windows 8.Windows 10 hat einen wesentlich erfolgreicheren Start als Windows 8.

Die neusten Zahlen der Marktforscher von Netmarketshare zeigen, dass das neue Betriebssystem Windows 10 in nur einem Monat erfolgreicher ist, als der Vorgänger Windows 8 in einem halben Jahr. Selbst das ebenfalls kostenlose Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 benötigte für einen ähnlichen Marktanteil sieben Monate. Das am 29. Juli 2015 veröffentlichte Betriebssystem Windows 10 hat nun einen weltweiten Marktanteil von 5,21 Prozent und steht damit in der nach Versionen aufgeteilten Rangliste aller Betriebssysteme auf dem vierten Platz.

Platz 1 gehört natürlich noch immer Windows 7 mit 57,67 Prozent, das aber im August über drei Prozent verloren hat. Auf Platz 2 steht Windows XP, der Dinosaurier der Betriebssysteme, mit immer noch 12,14 Prozent und damit sogar 0,42 Prozent mehr als vor einem Monat. Den dritten Platz verteidigt noch Windows 8.1 mit 11,39 Prozent, dem dann Windows 10 folgt, das damit nun auch Mac OS X 10.10 mit 4,76 Prozent hinter sich gelassen hat. Windows 8 ohne dem kostenlosen Update auf Version 8.1 und Windows Vista erreichen in dieser Liste nur 2,56 Prozent beziehungsweise 1,82 Prozent. Beide Windows-Versionen liegen damit aber immer noch von Linux mit 1,63 Prozent.

Microsoft befindet sich also auch laut den gemessenen Marktanteilen der im Internet genutzten Betriebssysteme auf einem guten Weg, das gesetzte Ziel von einer Milliarde Windows-10-Geräten bis spätestens 2018 zu erreichen. Geht es nach der zuletzt veröffentlichten Zahl von 75 Millionen Installationen in einem Monat, könnte dieses Ziel sogar noch wesentlich schneller erreicht werden. Immerhin werden erst in den nächsten Wochen und Monaten viele neue Produkte mit Windows 10 auf den Markt kommen.

Quelle: Netmarketshare

Xbox-App für Windows 10 - Streaming und Game DVR in der Praxis 25:18 Xbox-App für Windows 10 - Streaming und Game DVR in der Praxis


Kommentare(33)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.