Windows 10 - Ein Drittel aller Steam-Spieler nutzt es schon

Unter Spielern ist das aktuelle Windows 10 deutlich verbreiteter als bei reinen Anwendern. Im Februar dürfte das neue Betriebssystem bei Steam sogar den ersten Platz erobern.

von Georg Wieselsberger,
03.02.2016 12:17 Uhr

Windows 10 ist auf dem Weg, das beliebteste Betriebssystem der PC-Spieler zu werden.Windows 10 ist auf dem Weg, das beliebteste Betriebssystem der PC-Spieler zu werden.

Das monatliche Hard- und Software-Umfrage bei Steam zeigt auch im Januar 2016, dass es das neue Betriebssystem Windows 10 bei PC-Spielern wesentlich leichter hat als bei der Allgemeinheit der PC-Nutzer. Bei Steam nutzen nun schon mehr als ein Drittel aller Spieler das aktuelle Windows und auch das lange als unangreifbar geltende Windows 7 wird den ersten Platz bei Steam wohl sehr bald räumen müssen.

Nimmt man die 32- und 64-Bit-Versionen beider Betriebssysteme zusammen, so kommt Windows 7 aktuell auf 42,08 Prozent, während Windows 10 mit 34,05 Prozent noch einen recht deutlichen Abstand aufweist. Das liegt allerdings auch daran, dass Windows 7 auf vielen Rechner als 32-Bit-Version installiert ist, während Windows 10 fast nur als 64-Bit-Version verwendet wird.

Die Steam-Daten schlüsseln die Betriebssysteme ohnehin nach 32- und 64-Bit-Betriebssystemen auf und hier rückt Windows 10 sehr nach an Windows 7 heran. Mit 32,77 Prozent liegt das neue Betriebssystem nur noch sehr knapp hinter Windows 7 64 Bit mit 34,31 Prozent. Windows 10 hat hier 1,52 Prozent innerhalb eines Monats gewonnen, Windows 7 0,5 Prozent verloren.

Sollte sich im laufenden Februar dieser Trend bestätigen, so wird die nächste Ausgabe der Steam-Umfrage erstmals Windows 10 64 Bit auf dem ersten Platz der Betriebssysteme zeigen. Für Spiele-Entwickler dürfte das bedeuten, dass die Entwicklung von DirectX-12-Spielen auch ein ausreichend großes Publikum hat, zumindest, was das Betriebssystem betrifft. Bemerkenswert ist nebenbei, dass selbst bei der Steam-Umfrage SteamOS nicht einmal unter den Linux-Betriebssystemen eine Rolle spielt, die zusammen nur 0,95 Prozent erreichen.

Quelle: Steam

Die Steam-Meilensteine - Spiele die Steam geprägt haben 8:42 Die Steam-Meilensteine - Spiele die Steam geprägt haben


Kommentare(57)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.