Windows 8 - Erste Screenshots, Release am 7.1.2013?

Mehrere Webseiten haben Screenshots veröffentlicht, auf denen eine frühe Version von Windows 8 zu sehen sein soll.

von Georg Wieselsberger,
28.01.2011 14:31 Uhr

Die Bilder, die beispielsweise auf MyDrivers veröffentlicht wurden, stammen demnach von einer frühen Version von Windows 8 mit der Buildnummer 6.2.7867.0.101020-1800. Die Entwicklung von Windows-Versionen erfolgt nach sogenannten »Milestones«, auf Deutsch Meilensteine, die jeweils bestimme Ziele erreichen sollen.

Die abgebildete Version stellt angeblich den Milestone 1 dar, stammt laut der Buildnummer von 20. Oktober 2010 und sieht daher noch immer sehr wie Windows 7 aus. Als Browser ist bereits die Beta-Version des Internet Explorer 9 integriert.

Leider ist nicht sicher, ob es sich wirklich um echte Screenshots handelt und nicht etwa um ein manipuliertes Windows 7 mit installiertem Internet Explorer 9. Windows 7 soll spätestens nach drei Jahren einen Nachfolger erhalten. Windows 8 wird daher im Laufe des Jahres 2012 erwartet.

Update 22.01.2010

Der Termin für die Veröffentlichung von Windows 8 im Einzelhandel steht laut Neowin fest: der 7. Januar 2013. Die Quelle dieser Information ist die Webseite Wzor.net, die als relativ zuverlässig gilt. Da Windows 8 aber bereits Ende 2012 fertiggestellt wird, soll die Server-Variante Windows Server 2012 heißen.

Microsoft soll auch planen, mindestens eine, vielleicht auch zwei Beta-Versionen von Windows 8 zu veröffentlichen. Mit dieser Vorgehensweise konnte auch Windows 7 viele Nutzer schon vor Fertigstellung überzeugen.

Nach dem anschließenden Release-Kandidaten soll es drei Monate bis zur Veröffentlichung dauern. Damit könnten die Beta-Versionen bereits im Frühling oder Sommer 2012 angeboten werden.

Update 28.01.2011

Im Internet sind erste Screenshots einer Installation von Windows 8 aufgetaucht. Sie stammen aus der 2. Milestone-Version. Dabei wird das neue Betriebssystem mit dem Copyright-Datum 2012 auch tatsächlich Windows 8 genannt. Bisher war diese Bezeichnung nicht sicher.

Wie der User Canouna, von dem auch die Screenshots stammen, im Forum von Mydigitallife schreibt, enthält ein Stellenangebot von Microsoft Frankreich ebenfalls die Bezeichnung Windows 8, so dass der Name wohl als gesichert angesehen werden kann.

Windows 8 - Screenshots aus Entwickler-Versionen ansehen


Kommentare(80)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.