Windows 8.1 - "August-Update" am 12. August 2014 bestätigt

Das "August-Update" wird ganz normal am Patch-Day dieses Monats veröffentlicht.

von Georg Wieselsberger,
06.08.2014 08:28 Uhr

Windows 8.1 erhält am 12. August das neue Update.Windows 8.1 erhält am 12. August das neue Update.

Update: Microsoft hat das »August-Update« für Windows 8.1 nun offiziell bestätigt und gleichzeitig in einem Blogbeitrag betont, dass es kein »Update 2« geben wird. Die Entwickler bei Microsoft wollen Windows weiter verbessern und schneller auf Kundenwünsche reagieren, dafür aber das schon vorhandene System der monatlichen Updates nutzen. Als Beispiele dafür nennt der Blogbeitrag das Update für den Windows Store im Mai und für OneDrive im Juni.

Das Update am Patch-Day 12. August wird unter anderem die Steuerung über ein Touchpad und die Unterstützung für Miracast verbessern und das Login bei Sharepoint Online vereinfachen. Weitere Änderungen nennt Microsoft nicht.

Update: Neue, aber nach wie vor inoffizielle Informationen der Webseite Windows IT Pro bestätigen den Termin 12. August für das kommende Update für Windows 8.1. Laut den Quellen wird das Softwarepaket aber nicht als »Update 2« veröffentlicht, sondern einfach als »August-Update«. Vermutlich will Microsoft damit einen direkten Vergleich zum wesentlich umfangreicheren »Update 1« für das Betriebssystem vermeiden. Im Gegensatz dazu soll das »August Update« wohl auch keine Voraustetzung für die Installation neuer Patches sein, benötigt aber selbst das Update 1 als Grundlage.

Außerdem soll es sich um das letzte Update-Paket handeln, das noch gewisse Veränderungen an Windows 8.1 vornimmt. Im Frühjahr 2015 soll dann angeblich bereits »Windows Threshold« folgen, das auch als Windows 9 gehandelt wird. Ob die Gerüchte über das »August Update« am 12. August stimmen, wird sich bald zeigen. Denn der 12. August ist der monatliche Patch-Day von Microsoft und die für diesen Tag geplanten Veröffentlichungen gibt das Unternehmen immer in der Woche davor bekannt. Das August-Update soll sogar einen eigenen Blogbeitrag erhalten.

Originalmeldung: Das nächste größere Update für Windows 8.1 soll laut inoffiziellen Informationen am 12. August 2014 veröffentlicht werden. Diese Angabe stammt von der russischen Webseite PCPortal. Im dortigen Forum hat der Administrator einen Screenshot aus einem vermeintlichen Microsoft-Dokument veröffentlicht, in dem das Update 2 als »August-Update« bezeichnet wird, das »neue Features und Funktionen« enthält und dessen Veröffentlichung für den 12. August geplant sei.

Da es sich bei diesem Tag um den üblichen Patch-Day von Microsoft handelt, ist dieser Termin zumindest aus dieser Sicht glaubwürdig. Das Dokument richtet sich anscheinend an Entwickler und nennt in dem kleinen Ausschnitt zumindest die bessere Unterstützung für russische Zeichensätze oder Symbole wie für die Währung Rubel. Bisher gibt es trotz des anscheinend kurz bevorstehenden Update 2 nur wenig Informationen darüber, was das Softwarepaket wirklich enthält.

Ganz allgemein soll es sich aber um ein wesentlich kleineres Paket handeln als das im April veröffentlichte Update 1 und im Gegensatz dazu auch keine neuen Features mit sich bringen. Kleinere Änderungen, wie die in dem Dokument genannten, würden also ebenfalls zu den bisher spärlichen Details zum Update 2 für Windows 8.1 passen. Deutlich mehr Veränderungen soll allerdings »Windows Threshold«, mal als Update 3 für Windows 8.1 und mal als Windows 9 bezeichnet, mit sich bringen, das wohl 2015 erscheinen wird.

Windows-Historie - Von Windows 1.0 bis Windows 10 ansehen


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.