Xbox One - Microsoft will sich mehr auf Europa fokussieren

Microsoft möchte seinen Fokus in Zukunft mehr auf das europäische Festland ausrichten. Das hat der Konzern kurz nach Bekanntwerden eines Marktanteils von rund 90 Prozent für die PlayStation 4 bekannt gegeben.

von Tobias Ritter,
02.07.2015 11:45 Uhr

In Europa sieht sich Microsoft mit einer immens starken PlayStation 4 konfrontiert. Deshalb möchte der Xbox-One-Hersteller seinen Fokus nun auf Kontinentaleuropa ausrichten.In Europa sieht sich Microsoft mit einer immens starken PlayStation 4 konfrontiert. Deshalb möchte der Xbox-One-Hersteller seinen Fokus nun auf Kontinentaleuropa ausrichten.

Dass der Marktanteil der PlayStation 4 auf dem europäischen Festland bis zu 90 Prozent beträgt, ist wohl auch Microsoft nicht entgangen. Deshalb hat der Konsolenhersteller aus Redmond nun eine kleine Kampfansage an den Konkurrenten Sony geschickt: Man müsse in Europa einfach besser werden, teilte der Xbox-Chef Phil Spencer der englischsprachigen Webseite VideoGamer mit.

Lesenswert:Die Zeichen stehen für die Xbox One auf Hoffnung

Alleine aus einer globalen Perspektive sei das europäische Festland eine Region, auf die man sich fortan mehr fokussieren wolle, so Spencer. Er freue sich deshalb auch schon sehr auf die gamescom 2015 im kommenden August. Dort könne man dann endlich all die Spiele für die Xbox One zeigen, für die auf der E3 2015 keine Zeit mehr gewesen sei:

"Man wird dort einige brandneue Spiele und natürlich auch einige Wiederholungen sehen, aber unter anderem wird es Scalebound, Crackdown und Quantum Break von meinen Freunden bei Remesy geben. [...] Ich denke, dass unser Team einen großartige Arbeit damit abliefert, Spiele und eine Plattform für Spieler zu erschaffen."

Für den gesamten europäischen Raum, also unter anderem auch das traditionell Xbox-affine Großbritannien mit eingeschlossen, geht man bei Sony übrigens von einem Marktanteil in Höhe von 70 Prozent aus.

Xbox One auf 2. Platz abonniert - Trends und Erkenntnisse der E3 09:14 Xbox One auf 2. Platz abonniert - Trends und Erkenntnisse der E3

Xbox One - Bilder zur neuen Microsoft-Konsole ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen