Battlenet
Auch das Battlenet von Blizzard hatte eher bescheidene Anfänge, wenn man es mit dem heutigen Angebot samt Schwergewichten wie Starcraft 2, World of Warcraft und Diablo 3 vergleicht. Selbst 2006 gab es noch Werbung für Playstation-Portable-Zubehör auf der Webseite des Blizzard-Dienstes, der dann für World of Warcraft stark ausgebaut wurde. Heute ist das Battlenet tägliche Anlaufstelle für viele Millionen Spieler online.
PlayStation
Bei vielen Webseiten merkt man den ersten Versionen an, dass dem dahinter stehenden Unternehmen noch nicht so ganz klar war, was aus diesem Online-Angebot einmal werden soll. Sicher war nur, dass das Internet immer wichtiger wurde und eine Präsenz daher notwendig, selbst wenn es dort nur trockene Unternehmensinfos gab. Bei Konsolen war allerdings der Zusammenhang mit dem Internet viele Jahre lang ein eher theoretischer, bis dann aus reinen Informationen auch bei Sony ein größeres Angebot an Online-Diensten wurde.
Xbox
Microsoft hatte es mit seinem späteren Einstieg in die Konsolenwelt etwas einfacher, da das Internet zu diesem Zeitpunkt schon deutlich mehr Nutzer hatte als Ende der 1990er Jahre. Die Xbox-Webseite bestand daher fast von Anfang an aus einem Showcase für neue Spiele, fast so, wie man es heute mehr als Jahrzehnt später ebenfalls kennt. Lediglich das Design wurde immer wieder angepasst und aktualisiert und der Dienst Xbox Live stark ausgebaut.
Electronic Arts
Electronic Arts war als großer und wichtiger Entwickler und Publisher schon sehr früh im Internet vertreten und änderte das Design seiner Webseite sehr oft. Während die Webseite 1997 nicht mehr Aussagekraft hatte als »Wir sind drin«, war das Angebot im Jahr 1999 schon sehr professionell und informativ. Der Screenshot aus diesem Jahr dürfte viele Spielefans außerdem recht nostalgisch werden lassen, wenn sie die auf der rechten Seite aufgeführten Spielestudios entdecken.
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