Alan Wake I+II - Thread (keine Epic-Diskussionen erlaubt!!)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 14. Dezember 2011.

1. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Das ist gut beschrieben.

Es geht eben nicht nur um irgendeinen verspäteten PC-Port. Warum sollte man sich darüber ärgern. Wenn z.B. RDR jetzt noch käme, würde ich einen Freudensalto machen. Bei Alan Wake lag der Fall eben komplett anders. Für mich der mit Abstand krasseste Fall von Verarschung einer ganzen Fansparte.

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
  2.  
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Verarschrung ist aber auch ein großes Wort für so etwas.

Keine Ahnung, aber vielleicht setzt bei mir mit der Überschreitung der 30 Lenzen schon die Altersweisheit ein. :D Aber ich seh das völlig unaufgeregt.

Was ist denn passiert? Remedy kündigt zusammen mit Microsoft Alan Wake als großen DX10 Titel an. Dann zieht sich Microsoft aus dem PC Geschäft zurück und kauft Alan Wake als Exklusivtitel für ihre XBox ein. Was nun folgt ist das übliche PR Gelaber wie "Alan Wake lässt sich eh viel besser von der Couch aus spielen". Bis hierhin nichts unübliches da Exklusivtitel eine verdammt alte Sache sind, die es schon früher gab.

Dann ab in die Gegenwart. Sehr wahrscheinlich ist jetzt der Exklusivvertrag mit Microsoft ausgelaufen (ein Indiz dafür ist das Microsoft mit der PC Version scheinbar rein gar nichts zu tun hat). Jetzt kündigt Remedy eine PC Version von Alan Wake an. Sehr wahrscheinlich, weil Alan Wake sicher kein Flop war, aber die sehr hoch gesteckten Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte (wie bei L.A. Noire). Also entschließt man noch etwas Geld herauszuschlagen und eine PC Fassung zu veröffentlichen. Das jetzt Aussagen von Remedy kommen, die sagen "piep piep piep, wir haben den PC ganz doll lieb" sollten niemanden überraschen und sind dasselbe PR Gelaber wie zu XBox Zeiten.

Das dürfte ganz nüchtern betrachtet die ganze Geschichte sein, ohne böse Zauberer, Verschwörungen und nicht einmal Elfen. :D Oder um es auf einen Nenner zu bringen: Remedy hat gutes Geld für die XBox Exklusivität bekommen und möchte jetzt noch mit der PC Fassung etwas Profit aus der Marke schlagen. Ende der Geschichte. ;)

4. Wie oben angeführt, auch LA Noire hat kein gutes Gameplay und Storytechnisch gefällt mir Alan Wake besser.

LA Noire -> 7/10
    Alan Wake -> 8/10

Bei Noire musste ich mich nach 7-8 Missionen durchkämpfen bis die Story dann mal endlich zusammenhängend war und fahrt aufnahm, Alan Wake konnte ich wegen der Cliffhanger nicht weglegen.

5. Blutspender

Blutspender
    Anscheinend reicht selbst der nicht mehr :no:.
    Wobei selbst dein Post hier einiges an Ernst verliert, nur durch die Anwesenheit von dem :ugly:.

6.  
  7. BaVoBa

BaVoBa
    Richtig, man sieht ja beispielsweise an Spielen wie Mafia 2, LA Noire, Loose Cannon und Far Cry 2, daß OpenWorld das einzig wahre Konzept ist und immer funktioniert.

8.  
  9. Blutspender

Blutspender
    Kann ich so zustimmen. Lieber Schlauchlevel mit Qualität, als Open World ohne irgendwas drin.

10. Hallo,

erstmal Frohes neues Jahr euch allen.
    So, jetzt zum Thema:

Ich habe Alan Wake zu Weihnachten für die Xbox geschenkt gekriegt und ich muss sagen, dass es mir echt gut gefallen hat. Atmosphäre, Story, Charaktere. Das Spiel bleibt durchweg spannend und das obwohl...

!!!KLEINER SPOILER!!!...das Spiel einem durch die Manuskriptseiten (sofern man sie findet) oft schon voraussagt was geschehen wird.!!!SPOILERENDE!!!

Das einzigste was ich mir noch gewünscht hätte ist das die Kamera, die schon im voraus zeigt das sich einem ein Gegner von hinten nährt, alternativ abschaltbar ist. Ebenso der Zeitlupeneffekt wenn man den letzten Gegner eliminiert hat ist etwas das die Spannung etwas mindert. Wenn ich in einem Thriller weiß, das Gegner überall lauern könnten ist das gut. Wenn ich allerdings weiß wann, wo und wielange Gegner in der nähe sind, dann geht irgendwie der "Thrill" etwas verloren. Ich weiß nicht wie ichs besser beschreiben kann, aber ich denke ihr wisst schon was ich meine.

Aber mit Taschenlampe in der Dunkelheit rumzulaufen bleibt eben immer cool und durch die geringe Lebensenergie des Protagonisten ist das Spiel stets fordernd.

Übrigens können die PC-Spieler sich glücklich schätzen schon alle DLCs mit dabei zu haben, da ich finde, das diese eine gute Story ergänzung sind.

Zur Technik der PC-Fassung:
    Ist eigentlich schon bekannt, ob das Spiel DX10 jetzt letztenendlich überhaupt unterstützt?
    Ich meine, es wurde zwar DAMALS so angekündigt, aber da die PC fassung damals nie erschienen ist, und somit auch kein DX10 in Alan Wake benutzt wurde und es während der Entwickelung einige Änderungen im Design gab, fände ich es interessant zu wissen, ob Remedy in der finalen PC fassung DX10 wieder implementiert?

11. Mmmm, ne dann doch nicht.

12. Also wenn man den Thread hier so überfliegt wird einem klar, warum die Industrie zur Zeit kaum auf den PC setzt.
    Manche Teile der PC-Community sind ja wirklich nur am quengeln, "... is ein Konsolen-Port", "...kommt nicht für PC", "...jetzt brauch ichs auch nicht mehr", "... wehe es kostet mehr als 20€", ...
    Es wird immer wieder über die Konsolen-Kiddies geschimpft, aber bei manchen PC-Usern frage ich mich schon, hinter welchem Gerät das "Kiddy" sitzt.
    Auch ich bin kein großer Freund der Konsolen. Aber man muss sich damit abfinden, dass sie derzeit die Zugpferde des Marktes sind. Beziehungsweise ist das einzig wirksame Pro-PC-Argument in Richtung der Publisher PC-Spiele zu KAUFEN.

Wir sollten froh sein ein so atmosphärisches Spiel zu bekommen, das Remedy im Alleingang auf eigenes Risiko portiert.
    Wem das nicht passt, der soll es nicht kaufen. Aber denkt daran, wenn ihr euch beim nächsten konsolenexklusiven Titel beschwert, dass er nicht für den PC erscheint.

So, und ich freue mich jetzt darauf ein atmospärisches Spiel mit guter Story in optimaler Qualiät spielen zu können, auch wenns mehr als ein Budget-Titel kostet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2012
  13. intruder2

intruder2
    Das Hauptproblem ist dass MS so eine große Fresse hatte:
    "Das Spiel ist für die Couch bestimmt und ansonsten kann man es nicht spielen (also am Schreibtisch da es sich bei MS wohl noch nicht rumgesprochen hat dass man PCs auch an den TV anschließen und von der Couch zocken kann)."

Liefert Remedy jetzt eigentlich eine Couch aus an jeden der das Spiel kauft?

Viele PC-Spieler (wie auch ich) lassen sich nicht gerne verarschen und sehen es nicht so gerne dass MS mit allen Mitteln versucht die Xbox 360 durch zu drücken.
    Deshalb ist unsere Begeisterung bezüglich Alan Wake auch nicht so hoch und wir werden auf einen Steam Sale warten (dasselbe gilt / galt für Costume Quest etc.).

Glauben diese Klitschen eigentlich sie können sich vom PC abwenden, dann rumbashen wie scheisse doch der PC Markt ist und danach reumütig zu ihm zurück kehren ohne einen steifen Gegenwind zu bekommen?
    Wir sind doch nicht schwachsinnig!
    Wer zurück kommt muss sich erst Mal beweisen und den Ball sowas von flach halten für ne Weile.

14. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    haben anscheinend auch einige Leute gemacht, war wohl einer der Gründe, warum das Spiel nicht die Verkaufszahlen hatte, die man sich erhoffte :ugly:

15. Andy83

Andy83
    Bei einem Steam Deal für 10 Euro kriegt Remedy ohnehin nicht viel weniger als bei einem 60 Euro-Retail-Konsolenspiel.

16. Lol, was genau hat der aktuelle PC-Port mit Xbox-Verkaufszahlen zu tun? Wo ist denn da die Logik?

17. hat sich erledigt

18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    ich ging einfach von dem Satz "wem es nicht passt, der soll es sich nicht kaufen" aus, MS hat damals viele Spieler verarscht und somit haben sie einige potenzielle Käufer verloren (merke: es gibt viele PC Spieler, die auch eine Konsole haben und aktiv Konsolenspiele kaufen)

aber deine Logik ist btw auch sehr lustig, denn du gehst von diesen Thread aus, dass die "quengelnden" PC Spieler der Grund sind, warum die Industrie kaum auf PC setzt :runter::ugly::hoch:

Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  19. Sw0ff1

Sw0ff1
    Seit heute listen Amazon.de und Amazon.co.uk den Releasetermin, soll wohl der 2. März werden. Mal sehen ob es nicht doch noch Februar wird.

20. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2012
  21. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    Gute Neuigkeiten, snd ja nur noch 2 Wochen. Den Preis finde ich übrigens auch fair, 23 bzw. 26 €. Weiß man schon was über die Inhalte der CE? Hab beim Überfliegen nichts gefunden.

22. würde eher mal mit 25-30 (Standard) bzw. 30-35 (CE) Euro in Europa rechnen.

Zur CE gibt es folgende Vermutung aus dem Forum:

- Official Soundtrack
    - a digital version of The Alan Wake Files (144 Seiten Buch wie bei XBOX-CE)
    - a digital map

Die ersten 2 dürften sehr wahrscheinlich sein. Map oder andere Inhalte keine Ahnung...

23. BaVoBa

BaVoBa
    Ich hab's schon auf der Box mehrmals durch und werd's mir bei dem Preis gleich nochmal für den PC holen, falls (und davon gehe ich mal aus) das doch üble Aliasing und die Matschtexturen ausgeglichen werden.

Ich hab's glaub ich schonmal gesagt, aber: Lasst euch nicht von der ersten Stunde täuschen. Das Spiel wird immer geiler und hat eine der besten Geschichten, die ich in den letzten Jahren im Medium erlebt hat. :yes:

24. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    Naja, wenn man es sich giften lässt, braucht man sich nicht um Europreise zu scheren. :D
    Oh wow, dann warte ich vielleicht doch die Retailversion ab und hoffe, die Extras liegen da in physischer Form bei.

25. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Mal auf die Extras warten, aber klingt so, als ob ich mir die Special Edition im Laden kaufe.^^

26. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
  27. BaVoBa

BaVoBa
    Grafikhammer würde ich es nicht nennen, aber ja, es scheint ein ordentlich aussehendes PC-Spiel zu werden, mit ausreichenden Einstellmöglichkeiten und einer augenscheinlich problemlosen Performance. :yes:

Damit steht für mich fest, daß mir das trotz 2maligem Durchspielen auf der Box auch in meinen Steam-Account wandert. Wenn nur alle Spiele mit so viel Liebe gemacht wären! (Das bezieht sich jetzt nicht explizit auf die PC-Version, die kenne ich ja noch garnicht)

28. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Was mich nach wie vor wundert: Das Spiel soll am 16.Februar auf Steam erscheinen, aber davon ist immer noch nicht das geringste zu sehen. Ploppt das Spiel dann einfach am 16. auf Steam auf, so nach dem Motto "hui da bin ich"? :confused:

29. BaVoBa

BaVoBa
    Da ist es schon, man kann es nur noch nicht kaufen und es ist auch kein Preis veranschlagt. Wundert mich aber nichtsdestotrotz auch etwas.

30. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ah es ist jetzt doch da. Die Woche hatte ich nämlich schon einmal geguckt und da war es noch nicht aufgeführt.

31. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Weil es erst heute hinzugefügt wurde.

32. Also mir ist bisher wenige so gut aussehendes Spiel untergekommen, vorallem die Beleuchtung ist großartig.
    Leider ist die Qualität des IGN-Videos nicht gerade berauschend.

Die PC Games hat im Test übrigens gemeint:

33. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2012
  34. :huch:

Das hat auch seltenheitswert. :teach::ugly:

35. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    Spätestens jetzt bin ich ziemlich begeistert. Natürlich sind die 2 Jahre Wartezeit ärgerlich, aber die Art und Weise, wie die PC-Version nun kommt, macht alles wett und ist mehr als fair.

36. Maulwurf1928

Maulwurf1928
    Hab dein Post gelesen und mich für den Kauf entschieden. Brauche unbedingt mal wieder eine gute Story zum zocken.:yes:

37. Milione Zombie-Schlächter

Milione
  38. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ich finds ja super das Alan Wake morgen erscheint und in Steam immer noch kein Preis angegeben wird. :ugly:

39. 30 euro?